Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Be_Fi
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 10:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von Be_Fi »

Liebe Starfinanz,

Ich nutze jetzt seit 15 Jahren Starmoney (seit V 1.0) und bin Eure Upgradepolitik langsam leid.

Ich verstehe, dass die ständige Lieferung der Makro-Updates finanziert werden muss und bin bereit dafür die ca. €12 rpo Jahr per Abonnement zu bezahlen. Als Gegenleistung möchte ich dann nur noch dann ein neues Programm installieren müssen, wenn es echte Verbesserungen an Technik oder User Interface gibt.

Sie müssen dann nicht mehr nur deshalb eine neuen Programmverson generieren, damit die Benutzer alle zwei Jahre ca €25 auszugeben bereit sind.

Die letzten Upgrades seit SM 7 waren für mich funktionale Nullnummern mit zunehmender Verkomplizierung der Bedienung im kleinen und ohne sichtbare Verbesserung. Die 'Non-Standard Fitzel-Sybole', die scheinbar wahllos über den Schirm verteilt sind und bei jeder Version wieder anders funktionieren sind eines der Symptome. Die fixe Länge der 'Container' (was für ein Begriff??) ein weiteres. Da wursteln Programmierer offensichtlich konzeptlos vor sich hin.

Die Optik von Starmoney ist dabei volllkommen aus der Zeit gefallen. Das Programm will man nicht bedienen, muss es aber . . . .

Es wäre schade, wenn sie aufgrund der geschilderten Faktoren Ihre Nutzerbasis langsam verlieren würden. Die Grundfunktionen sind solide und die Sicherheit Ihres Produktes ist m.W. nie kompromittiert worden. Starmoney ist seit vielen Jahren ein Teil meiner alltäglichen Infrastruktur und es wäre schön wenn das auch so bleiben könnte.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von erftwalk »

Diesem offenen Brief kann ich mich weitgehend anschließen. Besonders die Versions-Ausgabe alle 2 Jahre nervt mich.

Ob allerdings hier die richtige Adresse ist, einen derartigen Appell an die Geschäftsleitung zu richten, wage ich zu bezweifeln.
Besser wäre es, wenn wir alle eine entsprechende Mail an die Geschäftsleitung schicken würden.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
fm500
Beiträge: 94
Registriert: Do., 25. Mär 2010 17:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von fm500 »

Danke für die Veröffentlichung dieses Briefes, dessen Inhalt Sie sicher auch der Geschäftsleitung der Star Finanz GmbH mitgeteilt haben, hier im SM-Forum.
Friederike
e320cdit
Beiträge: 390
Registriert: Di., 20. Dez 2005 09:22
Wohnort: Kurpfalz

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von e320cdit »

@erftwalk- ich hoffe, die Anrede ist so richtig.
Eine Mail an die Geschäftsleitung ist leider vertane Liebesmüh.
Vor etlichen Monaten habe ich die Geschäftsführung wegen einer Reklamation angeschrieben- die Mailadresse
Vorname.Nachname@starfinanz.de verwendet- keine Rückmeldung des GF, er hält es nicht für nötig, einem hergelaufenen
Kunden zu antworten oder antworten zu lassen.
Anscheinend hat er auch noch nicht gerafft, daß sein sicherlich fürstliches Honorar durch seine Kunden finanziert wird.
Gruß
e320cdit
p.s.
Ich bin so "in Brass", gestern habe ich installiert und mir die chaotische Übersichtsseite angeschaut- Bar-, Giro- und Depotkonten fein säberlich durcheinandergewirbelt.
In SM 9.0 konnte man o.g. Gruppen bilden und die einzelnen Konten zuordnen.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von erftwalk »

Ich weiß nicht recht, was die meiner Meinung nach falsche Update- und Versionspolitik mit deinem "Brass" zu tun hat. Viele Leute haben ihr SM10 auf Anhieb zum Laufen gebracht, auch ich. Ich hatte nur ein Problem nach dem Umstieg auf Win10, dass fast alle Directories auf "read only" geschaltet waren. Da kann niemand, auch nicht der Vorstand helfen. Das muss man schon selbst hinbekommen. Und mit etwas Geduld wirst du auch dein Problem selbst lösen. Apropos Geduld, daran fehlt es heutzutage vor allem jüngeren Menschen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von audiolet »

e320cdit hat geschrieben:gestern habe ich installiert und mir die chaotische Übersichtsseite angeschaut- Bar-, Giro- und Depotkonten fein säberlich durcheinandergewirbelt.
In SM 9.0 konnte man o.g. Gruppen bilden und die einzelnen Konten zuordnen.
Hallo e320cdit!
Ist SM10 denn auf dem aktuellen Online-Update-Stand? Wenn ja:
Im Container "Kontenliste" Rechtsklick auf die Überschrift "Kontoart" -> Gruppieren nach -> Art
und die Konten sind nach Kontoart gruppiert.
Gruß, Karsten
Bild
e320cdit
Beiträge: 390
Registriert: Di., 20. Dez 2005 09:22
Wohnort: Kurpfalz

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von e320cdit »

Hallo Karsten,
SM10.0 ist natürlich aktuell, danke für den Hinweis, allein wäre ich nicht auf die Lösung gekommen.
Gruß
e320cdit
thoma04h
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 28. Apr 2006 14:36

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von thoma04h »

Nein es ist nicht nervig, es ist schamlos, in regelmäßigen Abständen Geld für eine "neue" Version zu bezahlen, die in Funktionen offensichtlich überhaupt nicht neu ist oder nur nutzlose neue Features bringt. Ich nutze SM fast seit Anbeginn aber ich überlege allen Ernstes, SM nunmehr zu verlassen und mich anderen Homebanking Programmen zuzuwenden. Hinzu kommt eine Kundenorientierung bei Fragen und Anregungen, die diesen Namen absolut nicht verdient. SM sitzt auf einem sehr hohen Ross. Es sollte aufpassen, dass es bei Fortsetzung dieser Politik nicht sehr bald von dort herunter fällt. Jede zwangsweise (durch Androhung, dass die alte bald nicht mehr gewartet wird) auferlegte neue Version ist ein Ärgernis! Bedauerlich, dass die Sparkassen, die offensichtlich ein wichtiger Sponsor zu sein scheinen, hier nicht mal einschreiten.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von erftwalk »

Wovon schreibst du überhaupt? Du hast anscheinend keine Ahnung, dass Programmierung Geld kostet, sowohl bei der Erstellung als auch bei der Wartung der Programme.

Wenn du glaubst woanders was Besseres zu finden, dann geh doch. Reisende sollte man nicht aufhalten. Nein, ich habe nichts mit der Firma Starfinance zu tun.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von Angel »

thoma04h hat geschrieben:Ich nutze SM fast seit Anbeginn aber ich überlege allen Ernstes, SM nunmehr zu verlassen und mich anderen Homebanking Programmen zuzuwenden.
Reisende soll man nicht aufhalten.

Aber mal ernsthaft - ich bin ebenfalls nicht verwandt oder verschwägert mit der StarFinanz, habe aber täglich mit StarMoney zu tun. Trotz alledem ärgern mich Kommentare wie deiner, denn genau wie Erftwalk schon schrieb - es ist eher unwahrscheinlich, dass du eine Onlinebanking-Software findest, die du

- einmal kaufst (natürlich für einen möglichst geringen Betrag)
- die dann dein Leben kann kostenlos mit Updates versorgt wird
- die natürlich bei User-Problemen oder Wünschen sofort reagiert und das baut, was du gerade benötigst
- eine kostenlose und Tag und Nacht erreichbare Hotline hat.

So etwas gibt es nicht. Ich kenne aus beruflichem Hintergrund diverse Onlinebanking-Programme, und KEINS funktioniert so. Es gibt sogar Software, die nach einem Jahr ein Update erzwingt, und wenn man es nicht kauft, Ende! Die Software funktioniert schlicht und ergreifend nicht mehr. Andere Programme haben Abo-Modelle, die man (mit etwas Mathematik) schnell als sehr viel teurer entlarven kann als StarMoney.

Nein, ich will StarMoney nicht über Gebühr loben, es gibt genug "Macken", die mich täglich ärgern. ABER: Das, was einige Nutzer hier scheinbar erwarten, ist unrealistisch.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
MPASW123
Beiträge: 20
Registriert: So., 12. Feb 2012 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Was hat SM mit VW gemeinsam?

Beitrag von MPASW123 »

Wer hätte gedacht, dass VW aus Arroganz und Dummheit mal so ins Schleudern geraten wird?
Wer denkt dabei an SM?
Gruß H
Flex
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 16. Jan 2006 23:48

Re: Ein offener Brief: Konsequenz beim Geschäftsmodell

Beitrag von Flex »

Dem offenen Brief kann ich mich nur anschließen! Nutze seit Beginn an ebenfalls SM. Aber es wird immer nur schlechter... :(
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“