Starmoney 10 "Im Westen nichts neues"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MPASW123
Beiträge: 20
Registriert: So., 12. Feb 2012 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney 10 "Im Westen nichts neues"

Beitrag von MPASW123 »

Hallo, ich arbeite seit V3 mit SM, habe mit Spannung auf V10 gewartet, ob meine Wünsche und Anregungen, wie auch die vieler andseren "Kunden" erfüllt würden. Oder wenigstens einige. Umsteigen auf V10 habe ich mich aus schlechten Erfgahrungen heraus nicht getraut. Wie recht ich damit hatte, zeigen die vielen Fragen im Foum. Ich frage mich, was tut die Abteilung "Anwendungs-Entwicklung und -Design" bei SM den ganzen Tag??? Schlafen oder sich über die Forumsbeiträge totlachen? Was da in V10 abgeliefert wird, ist wie vieles in den vorherigen Versionen einfach nur Schrott. Ich habe schon viele Anregungen ins Forum gestellt, die leicht zu programmieren wären und (wenigstens mir) großen Nutzen bringen würden.Nur zwei Beispiele:
1. Endlich wurden in V9 die Kommentare eingeführt! Ich arbeite viel mit Kommentaren und Auswertungen, aber in den Auswertungen erscheinen die Kommentare nicht. Dabei sind das nützliche Hinweise, worum es bei der Buchung xy geht. So muß ich die Buchung, wenn ich nicht genau weiß, was dahinter steckt, mühsam in der Kontenliste über das Datum suchen.
2. Wenn ich in den Auswertungen eine Buchung im Konto anschauen will, geht der Weg zurück nur über viele Klicks. Bei jedem anderen Prog kann ich in einer "Berichtsliste - hier Buchung in einer Auswertung) auf die Zeile in der Auswertung klicken und bin sofort in der "Quelldatei" (hier Konto).
Warum bei SM das nicht mögliuch ist, kann ich mir nur damit erklären, dass der Berichtsgenrator, der bei SM die Auswertungen erstellt, ein uraltes "Steinzeitprogramm" ist, dass solche Funktionen einfach nicht hergibt. Und da sind wir beim Kern der Sache: Die Programmierwerkzeuge bei SM sind das Billigste, was auf dem Markt zu haben ist. Da müssen die "Kunden" eben auf vieles verzichten! Habt Ihr schonmal bei den Auswertungen vorwärts oder rückwärts geblättert oder auf die nächste Seite blättern wollen? Probiert es mal!
Ich habe mich halbtot gelacht, als ich jetzt die Fragen zu V10 im Forum angeschaut habe, um mich über V10 zu informieren. Das habe ich vor zwei Jahrten auch schon alles so gelesen. Schaut auch mal unter meinem User-ID "MPASW123" nach, was ich schon alles geschrieben habe, nichts davon ist in V10 enthalten. (ich will ja nicht arrogant oder besserwisserisch sein, mir geht es nur um die Sache). Wenn ich nicht die Mühen eines Umzugs zu einem anderen Prog scheuen würde, hätte ich das schon längst gemacht.
PS. Die Anmerkung von SM im Forum "Anregungen und Wünsche..." lautet:

"Das StarMoney-Forum ist ein Diskussionsforum rund um unsere Produkte. Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. Erfahren Sie im Austausch mit anderen Kunden viele nützliche Hilfestellungen und interessante Tipps und Tricks. Stellen Sie Ihre Fragen und helfen Sie mit Ihrem Wissen anderen weiter."

Das nennt man : Support auf die Kunden verlagern. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sagen. genial!
Ich leide auch,
herzlichen Gruß MPASW123
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Starmoney 10 "Im Westen nichts neues"

Beitrag von hockeygerd »

hast schon nicht ganz unrecht aber es gibt schlimmeres im Leben :wink:

Regeln muss es der Markt. Solange das Geschäftsmodell trägt und gut im Markt platziert ist wird sich gross nichts ändern - warum auch.
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“