Designer gegen Entwickler

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ErikSchwarz
Beiträge: 1
Registriert: Di., 09. Jun 2015 09:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Designer gegen Entwickler

Beitrag von ErikSchwarz »

Ich kenne das von verschiedenen Firmen, mit denen ich zu tun haben.
Entweder Designer planen Dinge, die unpraktisch sind und Entwickler müssen das ausführen (auch wider besseren Wissens)
Oder Entwickler schreiben Software und kümmern sich gar nicht um Praktikabilität.
Und: Irgendeiner müsste ja mal das Ergebnis getestet haben (der weder Designer noch Entwickler ist):
Dann wäre sofort aufgefallen, was im Forum ja auch hier und dort schon zu finden ist.

- Größeneinstellung der Container unbefriedigend
- Design (Schrift / Kontrast) definitiv schlechter als in Version 9
- Konto anklicken braucht Doppelklick (warum auf einmal)
- dann in der Umsatzliste - zeigt nicht mehr bis zum Ende (neueste Umsätze), man muss immer scrollen, habe zu Beginn schon verlorene Buchungen befürchtet
- und dann noch so ein Gag (anders kann ich das nicht sehen): In der linken oberen Ecke gab es früher sperren/abmelden/beenden
jetzt gibt es sperren/beenden und Grafiksymbol 'Ausschalter' hinter dem die Funktion 'Abmelden' steckt. Da müssten sich doch beim Designer, beim Entwickler und beim Tester die Haare zu Berge stellen!
DIESES SYMBOL MUSS DAS PROGRAMM BEENDEN und die Funktion 'Abmelden' kann dann wieder als Text da stehen.

Hoffe inständig, dass diese Dinge kurzfristig behoben werden. Jetzt fange ich nach vielen Jahren an darüber nachzudenken, ob es Alternativen gibt.
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Designer gegen Entwickler

Beitrag von Jodascha »

Zustimmung zu allen Punkten!

Und vor allem die Uminterpretation des Beenden-Buttons ist gegen jede Windows-Konvention!
Der Bereich links vom Beenden-Button bezieht sich auf den aktuellen Benutzer. Dort gehören die Schaltflächen sperren und abmelden hin.

Gruß
Josef
reibuehl
Beiträge: 4
Registriert: Do., 01. Aug 2013 14:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Designer gegen Entwickler

Beitrag von reibuehl »

Seit wann hat sich StarMoney denn je um Windows Konventionen geschert? :cry:
Hubert00
Beiträge: 253
Registriert: Mi., 13. Feb 2008 17:00

Re: Designer gegen Entwickler

Beitrag von Hubert00 »

Dem stimme ich voll zu.

Das internationale (?!) ON/OFF Symbol MUSS StarMoney BEENDEN !!! So ist es absolut inakzeptabel!!
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Designer gegen Entwickler

Beitrag von audiolet »

Hubert00 hat geschrieben:Das internationale (?!) ON/OFF Symbol
Hallo!
Aber ist beim ON/OFF Symbol der kleine senkrechte Strich nicht komplett im Kreis drin? Und das mit dem den Kreis oben durchbrechenden Strich ist das für "Standby"?

Zur Bestätigung verweise ich hier gerne mal ins englische Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_symbol#Definitions

Und das passt doch dann wieder zum Verhalten der Schaltfläche -> der Benutzer wird zwar abgemeldet aber das Programm wird nicht vollständig beendet.

Gruß, Karsten
Bild
Jodascha
Beiträge: 61
Registriert: Sa., 22. Jan 2005 14:15

Re: Designer gegen Entwickler

Beitrag von Jodascha »

Hallo Karsten,

hier sind sich IEEE und IEC wieder mal nicht so ganz einig.
In dem von dir verlinkten Artikel in der englischen Wikipedia werden die unterschiedlichen Interpretationen bei IEC und IEEE genannt:
  • IEEE
    Hier ist das Symbol als "power" definiert, also genauer "power on" und "power off", spricht ein/aus.
  • IEC
    Das IEC-Konsortium will das Symbol als "standby" bzw. "sleep mode" interpretiert wissen.

Selbst wenn man sich den IEC-Schuh anziehen will: Standby hat definitiv nichts mit Abmelden eines Benutzers zu tun. Der Standby-Betrieb setzt eine Anlage in eine Art Schlaf- oder Energiesparmodus, bei dem aber nach dem Aufwecken der alte Zustand wieder komplett hergestellt ist.

Außerdem: IEEE und IEC sind letztlich "Elektriker" und keine "Softwerker". Und wir bewegen uns hier fast durchweg in der Windows-Welt: und da (z.B. bei Windows 10 im Startmenü) steht hinter diesem Symbol "Ein/Aus" und nicht "Abmelden".

Gruß, Josef
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Designer gegen Entwickler

Beitrag von Kurt W »

- dann in der Umsatzliste - zeigt nicht mehr bis zum Ende (neueste Umsätze), man muss immer scrollen, habe zu Beginn schon verlorene Buchungen befürchtet
Ja das ist auch so eine Sache die man vor Veröffentlichung hätte schon bemerken und beheben müssen. :roll:
Das habe ich nach 2 mal öffnen schon bemerkt. Mir kommt es schon so vor das da Leute sitzen die sich das Programm nicht so wirklich ansehen. Sonst hätte sie das auch bemerken müssen.

Gruß Kurt
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Designer gegen Entwickler

Beitrag von audiolet »

Hallo Josef!
Ist mir schon klar, dass sich die Symbole aus dem Elekto- (oder Elektrik?) -Bereich stammen. Nur wenn man versucht, die Logic der Symbole auf eine Software zu übertragen, dann passt die Reaktion von StarMoney schon zum gewählten Symbol. Und darauf wollte ich nur hinweisen. Weil einige hier geschrieben hatten, dass sie ein komplettes Beenden des Programms erwarten.

Denn nur auf das Verhalten von StarMoney bezogen kann man das Abmelden des Benutzers, aber das nicht-Beenden von StarMoney ja als "kleines Aus" (soft-off) betrachten. Und das komplette Beenden von StarMoney wäre dann ein "großes Aus" (hard-off).
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“