Variabele Containerhöhe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Variable Containerhöhe

Beitrag von DocZa »

Genau das, was hier viele User schon monieren, ist mir auch sofort aufgefallen. Ich schließe mich dem Murren an.

Ich habe sofort gesucht, wo man die Containerhöhe ändern kann, bin aber mit der neuen Möglichkeit (klein, mittel, groß) nicht zufrieden. So will ich in der Kontenliste alle meine Konten sehen, bei den letzten Terminüberweisungen brauche ich aber nur die letzten drei. Ich vermisse die frühere Flexibilität!

Bei mir liegt immer gerade der Button "Senden" des Ausgangskorbs außerhalb des Bildschirms, obwohl gar nicht alle Zeilen gefüllt sind. So bin ich immer gezwungen, zu scrollen, bevor ich meine Abfragen starten kann. Und wenn ich die Containerhöhe von "mittel" auf "klein" stelle, sehe ich nicht mehr alle meine Konten. Nicht gerade benutzerfreundlich!

Ich verstehe überhaupt nicht, wer auf so einen Rückschritt kommen kann !?!?!? Hier hat sich wohl der Programmierer mal wieder selbst verwirklichen wollen.

Bitte, bitte wieder die frühere Flexibilität ermöglichen. Und vielleicht kann man für manche Container sogar die Höhe "variabel" einstellen, wenn man es denn wünscht. Das würde mein Problem mit dem Ausgangskorb (s. oben) lindern.
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
hari65
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 27. Mai 2015 18:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von hari65 »

Ich kann mich nach dem Upgrade auf SM10, beworben mit "besserer" Oberfläche, einfach nur anschließen.
Diese "Neruerung" hat überhaupt keinen Mehrwert, sondern ist voll daneben, ein Schritt zurück fast wie bei den alten MS-DOS Programmen oder den Windows 8 Kacheln auf dem Desktop.
Selbst wenn man im Container versucht etwas auszublenden (z.B. Finanzstatus Balkendiagramme), bleibt ein leerer oder halb voller Container stehen.
Das war bei allen Versionen (ich nutze SM seit 3.0!) besser. Wäre ich nur bei 9.0 geblieben und hätte auf 11.0 gewartet.
Bitte holt Eure GUI Designer aus dem Urlaub zurück und korrigiert das.
VerwGeld
Beiträge: 1
Registriert: Do., 28. Mai 2015 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von VerwGeld »

Auch ich schließe mich den Vorrednern an. Ich will wieder eine Containerhöhe, bei der ich z.B. alle meine Konten (leider über 20)sehen kann.

Ähnliches Problem hatten wir bei Starmoney schon mal. Da war die Höhe auf eine bestimmte Zeilenzahl beschränkt. Ich habe dies damals beanstandet und gebeten, die Beschränkung aufzuheben. Tatsächlich ist dies nach einiger Zeit bzw. Updates passiert.

....und jetzt ist es schlimmer wie damals!!!!

Als zahlender Anwender möchte ich keine Verschlechterungen hinnehmen. Ich kann jedenfalls keine 'bessere Oberfläche' erkennen, sondern eher genau das Gegenteil.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

was aber damit auch gleich noch geändert werden sollte, ist die Möglichkeit, nach Konto-Inhaber sortieren zu können, sowie die Einblendung des Gesamt-Saldos per Benutzerr (oder halt des jeweiligen Sortierkriteriums). Sonst macht auch die vergrößerte Übersicht keinen Sinn.

Mfg
Hermann
Blub
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 28. Jul 2012 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Was für eine Schrott-Software ist das geworden?

Beitrag von Blub »

Ich bin nur durch Google hier reingestolpert weil ich nachschauen wollte wie man die Containerhöhe verändern kann. Ich habe nur die ersten Beiträge gelesen. Ich möchte aber trotzdem hier einlinken und meinen Unmut kund tun. Was da abgeliefert wurde ist eine Frechheit. "Anzahl Zeilen angeben", wie bei SM 9? Wieso denn? Will doch keiner. DOCH ICH!

Ich benutze eine Convertible Notebook mit 12,5 Zoll. Alleine der Finanzstatus, der bei mir nur aus 2 Zeilen besteht verbraucht 1/3 meines ganzen Bildschirms!!! Der Ausgangskorb (obwohl leer) verbraucht auch 1/3 des Bildschirms. Ich bin fassungslos wie man sowas unter das Volk bringen kann. Ich werde gleich wieder SM 9 installieren und SM 10 wohl verkaufen bevor die Masse mitbekommt was das für ein Schrott geworden ist.

Ich stell die Container schon auf Containerhöhe mittel damit ich bei 8 Konten nicht scrollen muß, und Listen (Schriftgröße) auf normal, was ja das kleinste ist was möglich ist.So kann ich auch 2 Container nebeneinander platzieren. Aber das geht mit dem Finanzstatus nicht. Der MUSS(!) allein in eine Zeile. Mann, Mann, Mann, was für ein Schrott. Und wie gesagt, der ist mit seinen 2 Zeilen text dann 17§ des Bildschirms hoch. Waren da Praktikanten am Werk?

Ich benutze SM seit der ersten Version. Es gab immer wieder Änderungen die nicht ganz so mein Fall waren. Aber mit der Übersicht in dieser Version wurde SM komplett unbenutzbar.
degambächer
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 29. Mai 2015 22:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von degambächer »

Hallo,

auch wenn es schon einige Male hier geschrieben wurde, finde auch ich es einen DEUTLICHEN RÜCKSCHRITT, dass die Containergröße nur noch über 3 Stufen verfügt. Da war SM9 deutlich besser und variabler.

Die Containergröße in der Übersicht wurde selbst in der größten Einstellung so klein gehalten, dass ich überhaupt nicht alle Konten auf einen Blick angezeigt bekomme. :evil:

BITTE UNBEDINGT WIEDER ÄNDERN!!!

Sollte dies ein versteckter Versuch sein, die Business-Versionen besser verkaufen zu wollen, fände ich das von Unternehmensseite wirklich eine Unverschämtheit und einen Grund das Produkt zu wechseln...

Sofern sich in diesem Forum auch Entwickler und Entscheidungsträger tummeln, bitte ich diese DRINGEND, hier wieder eine Änderung herbeizuführen. Vielen Dank! :!:
BDSDirk
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 20. Jan 2014 19:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von BDSDirk »

Hallo allerseits,

nach einem Jahr Abstinenz schreibe ich hier pünktlich nach Erscheinen der neuen Version SM10 mal wieder etwas ins Forum. ;)

Und ich bin tatsächlich seeehr froh, dass ich diesmal vorher hier rein geschaut habe, und dadurch den Fehler vermieden habe, mir das neueste Update zu kaufen... :)

Im Grunde hatte ich mich letztes Jahr nach der Verschlimmbesserung in SM9 innerlich schon von meiner jahrelangen Arbeit mit Starmoney verabschiedet, dieses wurde mir dann durch die NERVTÖTENDE Werbung zum Update SM10 zum Glück wieder in Erinnerung gerufen!!! :)

Durch einem Tipp hier im Forum habe ich mir letze Woche dann eine Demo Profi-Version (60 Tage) eines anderen Anbieters (vom bekannten Zotteltier aus dem All) :lol: installiert, am ersten Tag meine 10 Konten inkl. Adressbuch dahin exportiert und schon nach wenigen Tagen muss, nein DARF ich sagen, es gibt doch noch Firmen/Programmierer, die Software im Sinne des Kunden weiterentwickeln. Und das nicht innerhalb von Monaten, nein das passiert hier teilweise sogar innerhalb von Stunden (Bereitstellung eines Updates erfolgte am gleichen Tag, nachdem ich einen kleinen Fehler entdeckt hatte). :D

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich verabschiede mich hiermit von der Firma Starfinanz und wünsche dem Unternehmen alles Gute für die Zukunft. :mrgreen:

Allen SM-Nutzern wünsche ich für die Zukunft gute Nerven, und dass die Verschlimmbesserungen nach den jährlichen Updates irgendwann auch mal zeitnah wieder korrigiert bzw. zurückgenommen werden. Ich durfte dieses leider niemals erleben. :evil:

Adieu 8)
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
BDSDirk hat geschrieben: Durch einem Tipp hier im Forum habe ich mir letze Woche dann eine Demo Profi-Version (60 Tage) eines anderen Anbieters (vom bekannten Zotteltier aus dem All) :lol: installiert
kannst Du das etwas verdeutlichen?

Edit meint: Habs gefunden, Du meinst Alfbanco. Werd ich dann mal testen.

Mfg
Hermann
stama
Beiträge: 13
Registriert: So., 16. Nov 2008 15:19

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von stama »

Hallo zusammen,
als langjähriger Nutzer von SM habe ich bei jedem Releasewechsel festgestellt, dass Änderungen für mich persönlich nicht immer verständlich waren. Aber das ist halt mal so. Man kann versuchen, sich anzupassen. Bei SM10 ist dies mir aber leider noch nicht gelungen. Ich nutze SM sehr intensiv, was die Kontenverwaltung (auch viele Barkonten) betrifft. Die rigorose Einschränkung der Containergröße passt für mich natürlich nicht. Ich habe SM10 schon gekauft, arbeite aber immer noch mit SM9. Und dies solange, bis die Containergröße wieder variabel gestaltet werden kann. Wenn dies nicht verbessert wird, bleibe ich bei SM9 bis die Wartung eingestellt wird. Ich denke, ich habe noch etwas Zeit, mich nach einem anderen Programm umzuschauen.

Ich hoffe mit den meisten Usern, dass die Beanstandungen von den Verantwortlichen gelesen werden und eine Verbesserung angegangen wird.

das schrieb "stama" ganz ohne Groll und Ärger
Mapo52
Beiträge: 1
Registriert: So., 14. Jun 2015 17:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Mapo52 »

Hallo Forum,
leider hat sich im Bezug auf die, wie in SM9 vorhandene variable Containergröße bislang nichts getan. Scheinbar ist den Programmieren von SM10 diese Problematik egal. Benutze schon über viele Jahre SM und war bislang davon imme begeistert. Habe mir deshalb auch gleich das Update auf SM10 gekauft und bin bei der Übersichtlichkeit des Bildschirmaufbaus schwer enttäuscht. Die Idee mit den frei wählbaren Continern ist vom Prizip her sehr gut, doch was soll man damit, wenn diese nicht in Höhe und Breite frei konfigurierbar sind. Die totale Unübersichtlichkeit ist die Folge. Man muß die Felder in den Containern dermaßen klein machen, dass darauf viele wichtige Informationen nicht mehr sichtbar sind. Außerdem ist das Datumsformat so verändert worden, dass das Datum allein schon die halbe Containerbreite belegt. Format: "Sonntag, 14.06.2015" In SM9 stand dor nur das Datum ohne Wochentag. Wenn so etwas prorammiert wird, dann aber bitte mit alternativer Auswahl.
Wenn man die kleine Schriftgröße wählt, passt natürlich mehr Information in die Containerbreite, aber wer möcht bei so einer kleinen Pixelgröße in den Tabellen herumirren? Sollten die Programmierer von der Darstellung der Container trotz aller Beanstandungen weiterhin überzeugt sein, dann bitte ich wenigstens um die Möglichkeit: Bilschirmansicht wie in SM9. Dann hat jeder die Möglichkeit seinen Favoriten zu wählen. Auch über die Datumseinstellung sollte noch mal nachgedacht werden.
Ich benutze jedenfalls aufgrund der zur Zeit nicht praktikablen und vollkommen ünübersichtlichen Darstellung der Container und des z.Zt. vorhandenen beschriebenen Datumformats weiterhin SM9. Bislang ist für mich die Investition in SM10 für mich nur mit einem Saz zu beschreiben: Dieses Update ist das Geld (hoffentlich nur momentan) nicht wert.
H.G.P.
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 15. Nov 2013 00:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von H.G.P. »

Ich habe gerade SM10 installiert und bin anschließend sofort auf die Foren-Seite gegangen, um herauszufinden, ob man die Containergröße - wie bei SM9 - z.B. durch Angabe der Zeilen verändern kann oder ob sie sich automatisch bei wenigen Einträgen (z.B. Ausgangskorb) verkleinert. So ist das total benutzterunfreundlich!!
Das Mindeste wäre - und sicherlich programmtechnisch leicht zu realisieren - , dass jeder Container getrennt eingestellt werden kann. Oder - wie schon angeregt - die Option, auf die SM9-Ansicht zurückzugreifen. Auch das kann kein so großes programmtechnisches Problem sein.

Obwohl die ersten Einträge schon länger her sind, hat sich bis heute offensichtlich noch nichts an diesem benutzerunfreundlichen Zustand geändert.


Schade sagt ein Nutzer, der bisher (!) seit SM 2 oder 3 dabei ist.
reisender67
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 06. Okt 2008 17:40

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von reisender67 »

Hallo,

ich fürchte SM sitzt das aus ohne etwas zu ändern. Mann kann nur hoffen, dass sie die Quittung beim nächsten, kostenpflichtigen Update bekommen.

Beste Grüße
Christian
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variable Containerhöhe

Beitrag von DocZa »

Wenn sich an diesem Rückschritt nichts ändert, wird das nicht gerade DAS Entscheidende für oder gegen SM sein, aber ein Teil davon.

Es würde die Einstellung der Programmierer wiederspiegeln, wenn sie auf häufig geäußerte Kundenwünsche nicht eingehen würden. Ich bin schon länger der Meinung, dass sich Programmierer lieber das Programmier-Leben leichter machen als auf Kunden zu hören (spreche als ehem. Programmierer aus eigener Erfahrung). Hier wäre mal wieder der Beweis dafür. Das hat Einfluss auf die weitere Entwicklung von SM, und diese Einstellung lässt nichts Gutes erwarten. Das sollte dann den zukünftigen Kunden und "Updatern" zu denken geben.

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
mics0
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 26. Aug 2015 15:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von mics0 »

Leider habe ich gerade den Fehler gemacht, das Update für SM10 zu kaufen, ohne es vor auszuprobieren bzw. mal einen Blick ins Forum zu werfen. :evil:

Als erstes hatte ich mich über die beknackte Eigenart geärgert, dass bei Verbreiterung des Fensters der Container plötzlich auf die halbe Größe schrumpft. Macht man dann das Fenster schmaler, wird auch der Container noch schmaler, bis er plötzlich wieder auf die maximale Breite springt. Dass dabei der Anfasser für den Mauszeiger am rechten Fensterrand nicht mehr funktioniert ist schon mehr nebensächlich. Bei Vollbilddarstellung hängt der Container für die Kontenliste links oben in der Ecke und belegt noch etwa ein Sechstel der Fläche, der Rest ist leer. Liebe Entwickler, es gibt heute vermehrt Bildschirme mit einer größeren Darstellung als 800x600! Die armen Leute. die einen 4k-Bildschirm und SM10 in Vollbilddarstellung haben, bei den schrumpft vermutlich die Containergröße auf Briefmarkenformat.

Nun zur variablen Containerhöhe: Inzwischen haben wir den 26.August und die Starentwickler waren weder Willens noch in der Lage eine vernünftige Lösung bereitzustellen. Das lässt vermuten, dass der Programmierer, der für die variable Höhe der Kontenliste verantwortlich war, das Unternehmen verlassen hat oder verstorben ist.
Dass die Container in der Übersicht "jederzeit per Drag & Drop an eine andere Position" verschoben werden können ist auch eine sehr geschönte Formulierung! Denn da erwarte ich windows-typische, frei positionierbare Fenster in variabler Größe.

Ich verwende StarMoney seit der Version 3 und habe erlebt, das Fehler über 4 und 5 Versionen mitgeschleppt und nicht korrigiert wurden. Auch in SM10 habe ich bereits zwei solche Zombies entdeckt und bin es jetzt Leid die Verschlimmbesserungen auch noch zu finanzieren.
tramp
Beiträge: 116
Registriert: Mi., 19. Jan 2005 09:19

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von tramp »

Nach meiner Erfahrung wird eine Layout-Änderung sicher erst mit SM 11 kommen und dann angepriesen werden :-(

Ich jedenfalls kaufe kein Update auf v10 solange unsere Änderungswünsche nicht erfüllt sind.
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“