Variabele Containerhöhe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

reisender67
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 06. Okt 2008 17:40

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von reisender67 »

Hallo,

das mit den fetten Markierungen die nicht verschwinden ist wohl ein bekannter Bug an dem bereits gearbeitet wird.

Beste Grüße
Christian
Larry Brent
Beiträge: 4
Registriert: Do., 16. Feb 2006 17:08
Wohnort: Bad Godesberg

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Larry Brent »

Hallo zusammen,

ich bin nach einigen Tagen immer noch fassungslos, wie durch die ungenügenden Konfigurationsmöglichkeiten in SM10 die "Übersicht" ad absurdum geführt wurde. Was in SM9 auf einen Blick zu sehen war, ist nun erst nach einem oder mehreren Klicks und/oder scrollen sichtbar.
Diese Unpraktikabilität hätte doch schon beim ersten Beta-Test auffallen müssen.

Leider habe ich Dummerle die neue Version schon vor dem Testen gekauft, hätte nicht erwartet, dass die neue Version so ein Griff ins Klo ist.
Nach einer Stunde verzweifelten Probierens in SM10 habe ich es wieder deinstalliert und arbeite bis auf weiteres mit SM9.

SM10 ist Stand jetzt alleine schon wegen der unvariablen Container unbenutzbar.

Mfg,
Larry Brent (SM-User seit Version 3)
DMHas
Beiträge: 28
Registriert: Do., 28. Feb 2008 14:52

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von DMHas »

Auch ich vermisse die Möglichkeit die Containerhöhe anzupassen. Sehr praktisch fände ich es wenn man die Höhe direkt mittels Maus per ziehen einstellen könnte oder die Anzahl der angezeigten Einträge einstellen kann.
WolfWalker
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 18. Mai 2015 09:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von WolfWalker »

...dem kann ich nur zustimmen.
Gerade wenn man viele Konten verwalten möchte, war es in der Vorgängerversion optimal, dass man dies über die Zeilenhöhe genau einstellen konnte.
Mit der groß angepriesenen Möglichkeit der individuellen Anpassung bei Version 10 ist nicht viel zu merken. Die hier angebotene Auswahlmöglichkeit (klein, mittel, groß) für die Container ist ja wohl ein schlechter Witz!
Es ist wirklich bedauerlich, dass die hier tätigen Programmierer es nicht fertig bringen, diese Software kontinuierlich zu verbessern. Ich nutze das Programm seit Jahren und stelle fest, dass zwar in jeder Version immer wieder etwas Neues dazu kommt, aber ständig neue und vollkommen unnötige Fehler stecken. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Programmierer das Programm selbst nicht benutzen, sonst müsste dies eigentlich bereits bei der Entwicklung auffallen.
Ich habe mich im Vorfeld nach Alternativen für diese Software umgeschaut und habe bei der Suche zahlreiche Foreneinträge gefunden, die mir den Eindruck vermittelten, dass es die Verantwortlichen scheinbar nicht weiter zu interessieren scheint, dass die Kunden reihenweise unzufrieden sind. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass es, zumindest nach meiner Recherche, keine wirkliche Alternative auf dem Markt gibt.
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Frischluftfahrer »

Hallo,
bitte die Container wieder einzeln einstellbar machen. danke
Airborne
Beiträge: 5
Registriert: Di., 05. Jan 2010 13:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Airborne »

Frischluftfahrer hat geschrieben:Hallo,
bitte die Container wieder einzeln einstellbar machen. danke
Dem kann ich mich nur anschließen!
eugenh
Beiträge: 147
Registriert: Do., 28. Mär 2013 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hille

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von eugenh »

Ich habe dazu folgende Antwort erhalten:

Containergröße

In StarMoney 10 können die Containergrößen nur noch über drei zur Verfügung stehenden Optionen ver-
ändert werden. Dies ist auch durch die Tatsache begründet, dass die Container der Übersicht jetzt über
ein Raster "frei" positioniert werden können.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihre StarMoney Hotline
Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

naja, "frei positioniert" ist aber schon _etwas_ geschönt. Es sind bei Einstellung "hoch" genau 4 Positionen möglich ..... und warum ist dann "hoch" nicht wirklich hoch im Sinne von "ganzer Bildschirm", sondern nur "halb hoch"?? Aber man muss ja heutzutage wohl nicht mehr alles verstehen. Welche Alternativen gibts zu STarmoney?

Mfg
Hermann
GerdS
Beiträge: 9
Registriert: Di., 12. Mai 2015 07:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von GerdS »

Hallo Hermann!
Es gibt Alternativen - ich teste gerade und finde eine gar nicht schlecht. Da kostet die "Profiversion" so viel wie hier der Updatepreis (für das Downgrade, dass geliefert wird). Also es ist nicht so, dass StarMoney ohne Konkurrenz da steht - die tun nur so!
stromboli
Beiträge: 90
Registriert: Mo., 06. Apr 2009 09:18

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von stromboli »

Über die Auskunft der Hotline kann man nur den Kopf schütteln. Von wegen "am Raster frei positionierbar".
Bei einer Bildschirmauflösung von 1600x1200 werden die Container nebeneinander dargestellt, was die Lesbarkeit stark einschränkt.
Da geht nichts mit drag&drop, die Container hüpfen immer wieder zurück.
Nur mit einer verkleinerten Fensterdarstellung bekommt man die volle Breite der Container hin.

Daher auch mein Appell: Container individuell einstellbar machen.
reisender67
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 06. Okt 2008 17:40

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von reisender67 »

Hallo,

es ist wirklich schade, wie StarMoney mit dieser Thematik umgeht und diese feste Containergröße noch als Verbesserung anpreist.
Ich bin ach schon viele Jahre Nutzer, aber die Version 10 wird wohl meine letzte sein.
Wirklich schade, da das Programm grundsätzlich eigentlich sehr gut ist und enorm viele Banken unterstützt.

Vielleicht hat man ja doch noch ein einsehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Beste Grüße
Christian
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
GerdS hat geschrieben:Hallo Hermann!
Es gibt Alternativen - ich teste gerade und finde eine gar nicht schlecht. Da kostet die "Profiversion" so viel wie hier der Updatepreis (für das Downgrade, dass geliefert wird). Also es ist nicht so, dass StarMoney ohne Konkurrenz da steht - die tun nur so!
mit welcher Alternative schlägst Du dich rum? Ich hab derzeit Wiso mein Geld, und Moneyplex in der Testversion installiert. Ersteres gefällt mir besser, ist aber noch nicht 100% das was ich mir vorstelle.

Mfg
Hermann
gn2
Beiträge: 59
Registriert: Do., 24. Feb 2005 11:01

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von gn2 »

Hallo,
auch ich bin gerade mit 2 Testversionen am probieren.Habe im Moment

Windata8 und AlfBanco in einer VM laufen.

Empfehlungen zu geben ist fast nicht möglich, weil jeder andere Schwerpunkte setzt.
Und wenn man sich in den Foren der anderen Programme umschaut, ist da auch nicht heile Welt.

Ich werde erstmal auf jeden Fall mit Starmoney 9 weitermachen. Rein theoretisch läuft es ja noch 2 Jahre, bis zur nächsten
Version. Das was Probleme machen könnte, ist ein Wechsel des Betriebssystems auf Windows 10.
( Denn Starmoney 9 wird ja nicht weiterentwickelt. )
Deswegen schaue ich mich schon mal um. Man möchte gewisse Dinge, wie Kategorien und Adressen Kontoinformationen ja
gerne mitnehmen. Mir ist es z.B noch nicht gelungen, die Sepa Kontoinformation zu den Adressen zu Exportieren. Es werden immer die bisherigen Kontonummern exportiert.

Eigentlich habe ich die Hoffnung, das man bei Starfinanz noch mal in sich geht, und die Kritik und Anregungen im Rahmen eines Updates in SM 10 einfließen lässt. Zumindest im diesem Thread sollten die Entwickler mitlesen, ansonsten könnte man
"Anregungen und Wünsche zu Starmoney 10" gleich schließen.
Letztendlich will ich ja kein Adventure Erlebnis haben sondern eigentlich ein Bankprogramm, das sich gut bedienen lässt und funktioniert.
Wobei ich die Befürchtung habe, das GUI auf einem sehr alten Framework basiert und man sich scheut, hier mal einen Schnitt zu machen und etwas neues zu verwenden. Es steckt ja enorm viel Entwicklungsarbeit in so einer Software.

Genug geplaudert.

Schöne Pfingsten
gn2
4heinrich
Beiträge: 7
Registriert: So., 04. Jan 2009 22:14

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von 4heinrich »

WISO Mein Geld hat eine sehr schöne Verlaufsansicht über Kontobestände etc., unterstützt aber leider nicht alle meine Konten.
Hat jemand mal GnuCash oder jGnash probiert?
Ulo
Beiträge: 3
Registriert: So., 28. Feb 2010 16:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Ulo »

Die Einstellung in V10 ist ätzend, V9 war da wesentlich besser.
Merkwürdig ist auch, dass der Finanzstatus die ganze Bildschirmbreite (also 2 Container) einnimmt und man das auch nicht konfigurieren kann.
Für mich ist V10 ein totaler Rückschritt, verschlimmbessert am Kunden/Anwender vorbei!
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“