Verschiedene Vorschläge

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
WaltVig
Beiträge: 22
Registriert: Sa., 04. Apr 2015 15:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Verschiedene Vorschläge

Beitrag von WaltVig »

Hallo,

derzeit ist es nicht möglich Splittbuchungen auf Konten umzubuchen z. B. Hypothekenzinsen als Ausgabe kategorieseren und den Tilgungsbetrag auf ein Darlehnskonto umzubuchen.

Schön wäre es auch, wenn die Auswertungen, so wie die Kontenliste individuell sortiert werden könnten.

Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn Überweisungen im Formular kategoriesiert werden könnten.

Es wäre schön wenn der eine oder andere Vorschlag umgesetzt würde.

Viele Grüße
andgar
Beiträge: 46
Registriert: Di., 19. Sep 2006 17:27

Re: Verschiedene Vorschläge

Beitrag von andgar »

Die Vorschläge sind allesamt gut, aber was haben wir bisher von den Programmentwicklern erlebt? Größtenteils Verschlimmerungen, neue Fehler usw. Wünsche der Nutzer wurden bisher selten umgesetzt (und ich bin seit SM4 dabei.)
In der SM10 soll die Oberfläche verbessert worden sein - das komplette Gegenteil ist der Fall! Nur einige Beispiele:
  • - Ein blasses, kontrastarmes Design mit viel zu kleiner Schrift (wie kommen eigentlich Sehschwache damit zurecht? Stichwort Barrierefreiheit)
  • - Keine wirkliche Konfigurierbarkeit der Übersicht
  • - langsamer Start im Vergleich zu SM9
  • - Schaltflächen kaum erkennbar, weil in fast gleicher Farbe wie deren Umfeld
Liebe Entwickler: Ihr entwickelt/pflegt ein Programm für den Anwender und nicht als Spielwiese für Eure "Programmierkünste"! Vielleicht sollte vor dem Einbau neuer Funktionen, die keiner braucht, erstmal das Grundgerüst entsprechend der Nutzerwünsche gestaltet werden.
Ich kann den Umstieg von SM9 auf SM10 bisher jedenfalls nicht empfehlen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Aber wozu schreibe ich das eigentlich - es lesen ohnehin nicht die Leute, die es lesen sollten... :(

VG Andreas
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verschiedene Vorschläge

Beitrag von info »

andgar hat geschrieben:Ich kann den Umstieg von SM9 auf SM10 bisher jedenfalls nicht empfehlen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Aber wozu schreibe ich das eigentlich - es lesen ohnehin nicht die Leute, die es lesen sollten... :(
evtl. doch, denn die Verkaufszahlen wird die GL schon interessieren und wenn das die anderen User lesen :lol: :D
fwoerndle
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 03. Okt 2008 09:17

Re: Verschiedene Vorschläge

Beitrag von fwoerndle »

Wenn ich die StarMoney Oberfläche betrachte, dann sind die Informationen ja links angeordnet. Mein Fokus ist daher links-oben. Mich stört dass die Bedienfelder (z.B. weiter,o.k, etc. immer ganz recht unten sind. Wäre besser dort angesiedelt, wo die Maus ja ohnehin in der Nähe ist. Ich muss mit der Maus immer zuviel heumfahren.

Wenn ich in ein Kontoblatt gehe, wäre es schön, wenn ich auf einer Buchung stehe, dass mir die Buchungsdetails automatische eingeblendet werden. Jetzt muss ich auf die Buchung klicken, dann verschwinden alle anderen Buchungen und ich sehe nur die entsprechenden Buchungsdetail. Wäre schön, wenn das alles kompakt beisammen wäre.
Andy-LT
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 31. Aug 2009 22:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verschiedene Vorschläge

Beitrag von Andy-LT »

Ich hätte gehofft das der Fehler, den es in SM9 schon gab und von mir bei Star Finanz auch gemeldet wurde, jetzt nicht mehr gibt :oops:

Es ist einfach unmöglich dass bei Kreditkartenkonten den BETRAG linksbündig ausgerichtet ist.
Bei allen anderen Konten ob Bausparen, eBay, Verträge ja selbst bei Bonusprogrammen wie Miles & More sind Beträge rechtsbündig so das die Kommastelle untereinander steht!

:twisted:
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Verschiedene Vorschläge

Beitrag von Dedis »

Ich fände es eine große Erleichterung, wenn gesplittete Buchungen in der Übersicht nicht nur als "s. Splitt" dargestellt würden, sondern in den Spalten "Kategorie" und "Kostenstelle" auch mit den jeweiligen Kategorien und Kostenstellen. Platz ist dafür da. Wenn ich mir z.B. durch eine entsprechende Sortierung einen Überblick verschaffen will über eingenommene Honorare, so sind alle die Einnahmen nicht zu sehen, bei denen auch Reisekosten überwiesen wurden - und die Buchung dann entsprechend gesplittet wurde. Ich muss immer die nach wie vor höchst unkomfortablen Auswertungen bemühen.
Unschön, zeitraubend und unnötig.
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“