Konto für Edelmetalle / Rohstoffe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
derEntwickler
Beiträge: 3
Registriert: Di., 22. Dez 2009 15:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konto für Edelmetalle / Rohstoffe

Beitrag von derEntwickler »

Hallo Forum,

Star-Money bietet rein theoretisch auch Konten für Rohstoffe an, jedoch ist die Konto-Einrichtung etwas praxisfremd, zumindest jedoch recht kompliziert.

Ist es nicht möglich, für gebräuchliche Anlagen, wie z.B. den Krüger-Rand in Gold, oder Silber-Unzen ein spezielles Konto einzurichten, in dem lediglich Kaufpreis und Anzahl/Menge einzutragen wären?
Die tagesaktuellen Kurse schwanken sicher auch je nach Händler, so wäre es doch ohne viel Aufwand ein Leichtes, den jeweiligen Tageskurs bei einem Händler eigener Wahl einzutragen, oder zumindest den aktuellen Rohstoffpreis per WKN abzufragen.
Hier spätestens kommt Star-Money an seine Grenzen,: an Stellen, wo z.B. Goldpreise nur in USD zur Verfügung stehen, ist eine tagesaktuelle Konto-Übersicht in EUR momentan scheinbar absolut nicht möglich.

Inzwischen kostet jedes Star-Money Update mehr als die eigentliche Basisversion, ich denke, dass Star-Money hier etwas mehr Fleiß an den Tag legen sollte, die Software der Lebens-Realität der Nutzer anzupassen.
Es ist uninteressant, ein Haushaltsbuch zu führen, in dem es theoretisch möglich ist, die monatlichen Kosten für Bratwürste darzustellen; wenn dabei das Einrichten von realen Bestandskonten, wie z.B. Wertanlagen in Edelmetall außen vor bleiben, wäre doch das Ziel der Software nicht erfüllt. :!:
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Konto für Edelmetalle / Rohstoffe

Beitrag von Angel »

derEntwickler hat geschrieben:Inzwischen kostet jedes Star-Money Update mehr als die eigentliche Basisversion,...
In allen mir bekannten Shops ist das nicht der Fall, wie kommst du zu dieser Annahme? Quelle?
derEntwickler hat geschrieben:... die Software der Lebens-Realität der Nutzer anzupassen.
Zu meiner persönlichen "Lebensrealität" gehört ein Haushaltsbuch deutlich mehr als ein Konto für "Wertanlagen in Edelmetallen". Just my 2 Cents.

Ich glaube nicht, dass der Hersteller da etwas ändern wird, da ich gerade diese Anlageform für ungeheuer speziell und selten halte. Ein Produkt, das für den Massenzahlungsverkehr entwickelt wurde, wird sich da kaum Mühe geben; vor allem wenn die Mehrheit seiner Nutzer es nicht benötigt.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
habidehre
Beiträge: 2
Registriert: So., 19. Jul 2009 13:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto für Edelmetalle / Rohstoffe

Beitrag von habidehre »

Hallo Forum,
nachdem mittlerweile auch diverse Onlineshops zum Portfolio von Starmoney gehören, möchte ich nur darauf aufmerksam machen, dass man auch weiter sein Guthaben und seine Anlagen mit StarMoney managen möchte und nicht nur das Geldausgeben!

Unbenommen davon, dass der Großteil der Starmoney Nutzer Rohstoffe nicht im Depot verwaltet, wäre es doch hilfreich, wenn man bei einem Depot mit Anlage einer enstprechenden ISIN oder WKN für den Rohstoff (z.B. Silber/Gold) zumindest den dafür benötigten Handelsplatz auswählen könnte und die eingelesenen Werte ggf. von Dollar in Euro umgerechnet würden.

Das dürfte vom Aufwand nicht die Welt bedeuten - man kann derzeit z.B. für ISIN XC0009655157 einfach keinen für Edelmetall WKNs/ISINs funktionierenden voreingestellten Handelsplatz einstellen.
Für manche StarMoney Nutzer wie mich ist aber genau dieser fehlende Börsenzugang zu einer Nicht-Aktien-Anlagewelt mit einer Edelmetall-Anlage, der Zugang, den man auch gerne mit seiner Finanz-Software mitverfolgen möchte.
Unverständlich ist hier angesichts vergangener und wahrscheinlich wieder bevorstehender Rohstoffrallys, dass das Feature nicht schon längst da ist.

Ich wäre als langjähriger Nutzer von StarMoney für eine zeitnahe Umsetzung dieses kleinen aber feinen Features, die sich nicht in zweistelligen Monatszyklen bewegt und als mitlaufender Update kommt, sehr dankbar.

Viele Grüße an das StarMoney Support Team.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto für Edelmetalle / Rohstoffe

Beitrag von erftwalk »

Nein, nicht schon wieder ein Feature einbauen, was fast keiner braucht. Davon gibt es schon zu viele in SM.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Timer
Beiträge: 121
Registriert: Fr., 07. Dez 2007 17:13

Re: Konto für Edelmetalle / Rohstoffe

Beitrag von Timer »

In SM10 kann ein neues Konto als Musterdepot angelegt werden. Da kann doch jede WKN nr mit Handeslplatz usw eingebucht werden.
habidehre
Beiträge: 2
Registriert: So., 19. Jul 2009 13:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto für Edelmetalle / Rohstoffe

Beitrag von habidehre »

Werte Kommentatoren,
ich bitte darum, die Problembeschreibung genauer zu lesen - da steht auch, warum das mit dem Musterdepot nicht funktioniert. Man kann z.B. keine dem pyhsischen Gold zugeordnete WKN mit einem der hinterlegten Handelsplätze anlegen.
Man kann aber jede Menge WKN anlegen: Aktien, Anleihen, Fonds, Ooptionsscheine, Optionen, Zertifikate, Sonstiges - aber kein physisches mit WKN versehenes und handelbares Edelmetall.

Noch ein Kommentar zu "das braucht keiner". Eben doch, sonst gäbe es den Eintrag nicht.
KFZ Verwaltung, Krankenversicherungsverwaltung... darüber könnte man länglich reden -das ist hier auch nicht zielführend
Bleiben wir beim Kern:
Es ist ein Vermögensverwaltungsprogramm - das sollte nicht vergessen werden. Und in diesem Bereich deckt Starmoney trotz jahrelanger Entwicklungszeit einfach nicht Vermögensoptionen ab, die in den letzten 10 Jahren an Gewicht gewonnen haben.

An Starmoney-Produkmanager gerichtet:
Physisches Edelmetall zu verwalten - das dürfte kein Hexenwerk sein. Da akzeptiere ich auch gerne den Kauf einer Version 11. Wird der Punkt in die Featureliste aufgenommen?

VG
habidehre
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Konto für Edelmetalle / Rohstoffe

Beitrag von Angel »

habidehre hat geschrieben:Es ist ein Vermögensverwaltungsprogramm - das sollte nicht vergessen werden.
Falsch. StarMoney ist ein Online-Banking-Programm mit dem eindeutigen Fokus auf Zahlungsverkehr mit möglichst vielen Kreditinistituten. SM war noch NIE ein Programm für die Planung und Verwaltung von Vermögen, ebenso wenig wie es sich auf Auswertungen und Zukunftsplanungen spezialisiert hat.
habidehre hat geschrieben:An Starmoney-Produkmanager gerichtet: ... Wird der Punkt in die Featureliste aufgenommen?
Da die "Produktmanager" sich hier im Forum weder beteiligen noch äußern, würde ich nicht auf Antwort hoffen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“