Kann ING-DiBa in StarMoney 10 nicht mehr aktualisieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hupfauer
Beiträge: 7
Registriert: Do., 17. Mär 2016 13:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kann ING-DiBa in StarMoney 10 nicht mehr aktualisieren

Beitrag von hupfauer »

Bis etwa vor einem halben Jahr habe ich mein ING-DiBa-Konto problemlos mit StarMoney 10 verwaltet. Danach konnte ich aber ING-DiBa in StarMoney nicht mehr aktualisieren, obwohl die hierzu notwendigen Zugangsdaten (Benutzerkennung, Zugangsnummer) nach wie vor gültig sind und ihren Zweck im Internetbanking erfüllen.
Vom Service von ING-DiBa erhalte ich nur die Mitteilung, dies müsse ein Fehler von StarMoney sein und könne von der Bank nicht beseitigt werden.
Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?
Mit bestem Dank schon mal im voraus.
audiolet
Beiträge: 5955
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann ING-DiBa in StarMoney 10 nicht mehr aktualisieren

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Als ersten Lösungsansatz würde ich einfach mal vorschlagen auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" zu wechseln und dann dort auf :arrow: Aktualisieren zu klicken.
Falls das nicht hilft, kannst Du auch die beiden Reiter "HBCI mit PIN/TAN" und "PIN/TAN (Web)" :arrow: Entfernen. Und anschließend über den Reiter Kontodetails das Sicherheitsmedium einfach wieder :arrow: Hinzufügen.
Bild
hupfauer
Beiträge: 7
Registriert: Do., 17. Mär 2016 13:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann ING-DiBa in StarMoney 10 nicht mehr aktualisieren

Beitrag von hupfauer »

Hallo, dake Dir!
Habe Deinen ersten Vorschlag "HBCI mit PIN/TAN" und dann Aktualisieren versucht. Aber das Ergebnis war wieder kein Erfolg!
Deinen zweiten Vorschlag die beiden Reiter zu entfernen und anschließend über Kontodetails das Sicherheitsmedium wieder Hinzufügen habe ich noch nicht gewagt. Wollte Dich erst noch fragen (wahrscheinlich dumme Fragen!):
"Entfernen" heißt einfach löschen wie man auch sonst eine Datei löscht?
Und das "Sicherheitsmedium" erscheint dann wieder in Kontodetails in Form der vorher gelöschten Dateien?
Gruß
hupfauer
moneymaus
Beiträge: 16123
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann ING-DiBa in StarMoney 10 nicht mehr aktualisieren

Beitrag von moneymaus »

Hallo hupfauer,

genau, das HBCI Register im Konto markieren - und oben dann auf "Entfernen" klicken, das muss in allen deinen DiBa Konten gemacht werden. Wichtig ist nur, dass du nicht das Konto markierst und entfernst!

Und dann gehst du einfach über Kontenliste/neues Konto - mit deinem Login der DiBa - die Kontoeinrichtung durch und deine schon vorliegenden Konten werden wieder auf das Sicherheitsmedium umgestellt.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5955
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann ING-DiBa in StarMoney 10 nicht mehr aktualisieren

Beitrag von audiolet »

hupfauer hat geschrieben:"Entfernen" heißt einfach löschen wie man auch sonst eine Datei löscht?
Und das "Sicherheitsmedium" erscheint dann wieder in Kontodetails in Form der vorher gelöschten Dateien?
Hallo!
Manuela hat ja schon geantwortet. Aber ich möchte hierauf gerne nochmal genauer eingehen.

Du startest StarMoney. Du öffnest das ING-DiBa-Konto aus der Kontoliste -> dann siehst Du ja zuerst die Umsätze. Dann wechselst Du im Konto auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN". Dann findest Du oben eine Schaltfläche "Entfernen". Auf diese Schaltfläche klicken, und die erscheinende Sicherheitsnachfrage bestätigen. Danach wechselst Du auf den Reiter "PIN/TAN (Web)" und entfernst diesen ebenfalls. Und falls Du mehrere Konten und Depots bei der ING-DiBa hast, machst Du das bei allen so.
Anschließend wechselst Du auf den Reiter "Kontodetails" und klickst auf die Schaltfläche "Hinzufügen". Und folgst dem Kontoeinrichtungsassistenten. Im letzten Schritt sollten Dir dann alle Deine ING-DiBa Konten/Depots angezeigt werden. Und nach Fertigsstellen hast Du bei allen Konten/Depots die beiden Sicherheitsmedien "HBCI mit PIN/TAN" und "PIN/TAN (Web)" wieder hinterlegt.
Bild
hupfauer
Beiträge: 7
Registriert: Do., 17. Mär 2016 13:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann ING-DiBa in StarMoney 10 nicht mehr aktualisieren

Beitrag von hupfauer »

Vielen Dank Euch beiden für die detaillierte Beschreibung, wie ich ING-DiBa in StarMoney wieder „vernünftig“ herrichten soll und kann. Zunächst ging das ganz gut, aber leider erhielt ich bei „Kontodaten Abholen“ und „Aufträge senden“ Absagen.

Ich glaube jetzt, daß ich einmal einen irreparablen Fehler gemacht habe. Während der Zeit, in welcher StarMoney nicht aktualisierbar war, hatte ich nämlich in „Kontodetails“ den „Kontoname“ mit einer Hinzufügung „s. online“ geändert, was sich später nicht wieder rückgängig machen ließ!

Außerdem habe ich mal in einem Schreiben von ING-DiBa gelesen: "Sie haben längere Zeit keine Eingaben vorgenommen. Bitte melden Sie sich erneut an."

Ich beabsichtige daher, die Bank zunächst vollkommen aus StarMoney zu entfernen und lieber später wieder ganz von neuem zu installieren.

Grüße
hupfauer
audiolet
Beiträge: 5955
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann ING-DiBa in StarMoney 10 nicht mehr aktualisieren

Beitrag von audiolet »

hupfauer hat geschrieben:Während der Zeit, in welcher StarMoney nicht aktualisierbar war, hatte ich nämlich in „Kontodetails“ den „Kontoname“ mit einer Hinzufügung „s. online“ geändert, was sich später nicht wieder rückgängig machen ließ!
Hallo!
Das ist aber seltsam, dass Du das nicht mehr ändern/rückgängig machen konntest. Denn dieser "Kontoname" dient meiner Meinung nach eigentlich für Dich dazu, das Konto korrekt zuzuordnen. Ich mache e z.B. so, dass ich nicht mehr aktive Konten durch ein Voranstellen von "zz_" ans Ende der Kontoliste (alphabetisch aufsteigend sortiert) schiebe. Könnte sich aber auch wieder entfernen.
hupfauer hat geschrieben:Außerdem habe ich mal in einem Schreiben von ING-DiBa gelesen: "Sie haben längere Zeit keine Eingaben vorgenommen. Bitte melden Sie sich erneut an."
Vielleicht haben die aufgrund der Nicht-Nutzung des Kontos den HBCI-Zugang gesperrt. Und das Schreiben war der Hinweis darüber. Hast Du das Schreiben noch? Steht da auch was von HBCI mit drin? Das sollte sich aber durch einen Anruf beim Kundenservice klären lassen - inkl. erneuter Freischaltung des HBCI-Zugangs.
hupfauer hat geschrieben:Ich beabsichtige daher, die Bank zunächst vollkommen aus StarMoney zu entfernen und lieber später wieder ganz von neuem zu installieren.
Ich persönlich würde das Konto in StarMoney bestehen lassen. Dann hast Du zukünftig, wenn Du es doch mal wieder in SM "reaktivierst", die ganze Historie bereits vorhanden. Und nicht nur ein Jahr - oder wie weit die ING-DiBa Daten in die Vergangenheit zurück liefert.
Bild
hupfauer
Beiträge: 7
Registriert: Do., 17. Mär 2016 13:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann ING-DiBa in StarMoney 10 nicht mehr aktualisieren

Beitrag von hupfauer »

Hallo,
nochmal danke!
Es kann wirklich sein, daß ich die Änderung des Kontonamens hätte rückgängig machen können.
Auch hast Du recht, ich sollte das Konto in StarMoney nicht einfach entfernen, sondern es erst mal für mögliche spätere Versuche bestehen lassen.
Momentan habe ich aber wichtigere Probleme. Daher:
mit besten Grüßen
hupfauer
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“