Neue VR-NetWorld Card basic

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
musul
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 04. Aug 2004 10:01

Neue VR-NetWorld Card basic

Beitrag von musul »

Ich habe von meiner VR Bank eine neue HBCI-Karte "VR-NetWorld Card Basic" erhalten. Diese Karte ist offenbar noch nicht mit Daten beschrieben. Wie kann ich nun diese Karte über Starmoney "einlesen", mit den benötigten Daten "beschreiben" um die die Karte dann weiter verwenden zu können?

Über die Suche bin ich bereits auf folgende Beiträge gestossen:
    Einrichtung einer neuen HBCI-Chipkarte bei VR-Banken
      Neue HBCI-Chipkarte bei bereits per HBCI-Chipkarte eingerichteten Konten in StarMoney, StarMoney Plus bzw. StarMoney Business einrichten

      Diese Beiträge haben mir aber leider nicht weiter geholfen. Die Karte wird von StarMoney nicht erkannt.

      Vielen Dank vorab für weitere Hinweise!
      moneymaus
      Beiträge: 16123
      Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von moneymaus »

      Hallo,

      was heißt - die neue Karte wird nicht erkannt - welche Fehlermeldungen bekommst du denn.

      Normalerweise gehst du nur über Kontenliste/Neues Konto - trägst die BLZ ein und folgst dem Assistenten.

      Gruß
      Manuela
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
      audiolet
      Beiträge: 5953
      Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von audiolet »

      Hallo!
      Bei einer schnellen Google-Suchen nach "VR-NetWorld Card Basic" habe ich folgende Anleitung gefunden.
      Ist zwar für die VR-NetWorld Software, aber der Einrichtungsprozess dürfte ja ähnlich sein.
      Hast Du denn auch den Transport-PIN geändert?
      Bild
      musul
      Beiträge: 5
      Registriert: Mi., 04. Aug 2004 10:01

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von musul »

      Vielen Dank erst mal für Eure Antworten!

      Ich komme gar nicht dazu die TransportPin zu ändern.
      Wenn ich über Neu/Neues Konto versuche die Karte einzurichten, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

      Hinweis:
      Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte
      Zugriff auf den Kartenleser fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihren Chipkartenleser. (-51)

      Medium:HBCI-Chipkarte


      Das war auch bei der "alten" Karte dieser Bank so, weshalb ich eine neue Karte angefordert habe. Bins dahin hat das aber seit Jahren funktioniert.
      Auch die Karte meiner anderen Bank funktioniert.
      Der Chipkartenleser ist ein aktuelles Gerät aus 2016 von ReinerSCT.

      Gruß!
      Stefan
      musul
      Beiträge: 5
      Registriert: Mi., 04. Aug 2004 10:01

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von musul »

      Habe den Fehler zwischenzeitlich gefunden!

      Ich habe die Software für den Kartenleser nochmals neu installiert und den Leser neu angeschlossen. Hat jetzt funktioniert.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung!

      Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

      Stefan
      Babbelnett
      Beiträge: 9
      Registriert: Mo., 02. Mär 2015 00:05
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von Babbelnett »

      Seit 1-2 Tagen funktioniert meine VR-NetWorld-Card (HBCI) bei der RV-Bank nicht mehr - bisher funktionierte sie problemlos und sie ist bis 2018 gültig.

      Es kommt folgende Fehlermeldung:

      Achtung: der Auftrag wurde nicht übertragen
      - Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 79690000)
      - Fehler bei der Dialoginitialisierung
      - Fehler beim Signieren der Nachricht (Benutzerkennung .... BLZ 79690000 Erstunterschrift (ISS))
      - Fehler bei der Signatur-Berechnung
      - Kartenkommando "InternalAuthenticate" fehlgeschlagen
      - Antwortstatus (0x000064A2)

      Wie komme ich jetzt weiter? Gibt es eventuell ein Update, das diesen Fehler behebt? Die Bank schlug mit vor, mich wegen des Fehlers zunächst an StarMoney zu wenden...
      moneymaus
      Beiträge: 16123
      Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von moneymaus »

      Hallo,

      das sieht nach "Fehlkommunikation" zwischen Karte/Leser und Treiber aus... ich würde hier auch den Leser vom Gerät abstecken, Treiber deinstallieren, Rechner neu starten - und dann den aktuellen Treiber herunterladen/installieren und wieder neu staten, Leser wieder anstecken/testen.

      Gruß
      Manuela
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
      Babbelnett
      Beiträge: 9
      Registriert: Mo., 02. Mär 2015 00:05
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von Babbelnett »

      Danke für den Tipp,

      aber eine Treiber-Neuinstallation war nicht erfolgreich - gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

      Ich habe für 2 verschiedene Banken übrigens HBCI-Karten und zudem werden noch andere Konten (mit PIN/TAN-Verfahren) in StarMoney von mir verwaltet. Bis vor 2 Tagen lief auch alles prima - die HBCI-Karte der anderen Bank funktioniert weiterhin problemlos. Noch andere Ideen, was da wahrscheinlich nicht funktionieren könnte?
      audiolet
      Beiträge: 5953
      Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von audiolet »

      Hallo!
      Also wenn ich die BLZ 79690000 in die Institutssuche in StarMoney eingebe, wird dort als Bankname "Raiffeisen-Volksbank Miltenberg -alt-" angegeben. Und wenn ich dann auf die Schaltfläche "Internet" klicke, wird ja die Bankseite geöffnet - und unten wird dann als BLZ aber 50863513 genannt.
      Gab's da letztens vielleicht eine Fusion? Und seit ein paar Tagen wird jetzt nur noch die neue BLZ akzeptiert?

      Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du das Konto aus der Kontenliste heraus öffnest, auf den Reiter "HBCI-Chipkarte" wechselst, und dann dort oben auf die Schaltfläche "Aktualisieren" klickst.
      Oder wenn das nicht hilft, im Konto auf den Reiter "Kontodetails" wechseln und über die Schaltfläche "Hinzufügen" die Kontoeinrichtung durchführen. Vielleicht wird dann bei der Rückmeldung von der Bank die neue BLZ mitgeliefert.
      Oder auch über Neu, Neues Konto, die Kontoeinrichtung komplett neu starten, und dann aber mit der neuen BLZ.
      Bild
      Babbelnett
      Beiträge: 9
      Registriert: Mo., 02. Mär 2015 00:05
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von Babbelnett »

      Danke für deine Hilfe, audiolet.

      Deine Annahme ist richtig - es gab eine Bankenfusion im letzten Jahr,es sind jedoch weiterhin beide BLZ parallel noch für einige Monate gültig. Deine Umstell-Tips habe ich ausprobiert, es brachte jedoch nichts...

      Gestern Nacht gab es bei VR-Bank eine zuvor angekündigte Wartung beim Onlinebanking - die Karte funktionierte aber schon 1-2 Tage zuvor nicht mehr wie gewohnt.

      Die HBCI-Karte stammt noch aus der Zeit vor der Fusion - sie funktionierte aber auch in den letzten Monaten nach der Fusion bisher problemlos.

      Will ich ein neues Konto einrichten mit der neuen BLZ 50863513, gibt mir die Bank bei der Verwendung der HBCI-Karte an, dass keine Kontoverbindungen bekannt seien. Gebe ich aber die alte BLZ 79690000 beim Anlegen eines neues Kontos an, folgt anschließend oben erwähnte Fehlermeldung.

      Ich vermute, dass der fehlende Zugriff über die HBCI-Karte wohl doch eher auf irgendeine Umstellung von Bankenseite zurückzuführen ist.
      Babbelnett
      Beiträge: 9
      Registriert: Mo., 02. Mär 2015 00:05
      Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

      Re: Neue VR-NetWorld Card basic

      Beitrag von Babbelnett »

      Ich habe heute am Samstag eine Mitteilung in der Sache an die Bank geschrieben - eine Antwort bekam ich bisher keine - eine Stunde später ging aber wieder alles.
      Antworten

      Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“