Sparda Bank BaWü schaltet mobile TAN ab

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mhsl
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 14. Okt 2016 05:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparda Bank BaWü schaltet mobile TAN ab

Beitrag von mhsl »

Hallo,

ich bin Kunde bei der Sparda Bank Baden-Württemberg. Hier habe ich heute folgende Information gelesen:

"Aufgrund von gesetzlichen Änderungen stellen wir das iTAN- und mobile TAN-Verfahren zum 31.12.2016 ein. Die papierhafte TAN-Liste, sowie der Versand der Transaktionsnummern per SMS haben somit ausgedient. Gut, dass wir Ihnen schon jetzt einfache und sichere Alternativen anbieten können.

Ich habe jetzt zwei Fragen:
1. Kann ich dann StarMoney zukünftig noch für Überweisungen bei der Sparda Bank Baden Württemberg nutzen wenn ich nicht den ChipTan-Generator kaufen und nutzen möchte und wenn ja, wie?
2. Machen das alle Institute, da die Sparda auf Vorgaben der Bafin hinweist? ....wobei ich selbst bei anderen Sparda Banken nur den Hinweis gefunden habe, dass sie die ITan abschalten

Danke vorab für Eure Antworten

Schöne Grüße
Micha
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Sparda Bank BaWü schaltet mobile TAN ab

Beitrag von Angel »

mhsl hat geschrieben:1. Kann ich dann StarMoney zukünftig noch für Überweisungen bei der Sparda Bank Baden Württemberg nutzen wenn ich nicht den ChipTan-Generator kaufen und nutzen möchte und wenn ja, wie?
Welche Verfahren bietet die Sparda ab 01.01.17 denn überhaupt noch zur Nutzung mit Online-Banking-Software an? Wenn es nur noch mit chipTAN geht, wirst du wohl um einen TAN-Generator nicht herumkommen. Hast du die Sparda mal gefragt?
mhsl hat geschrieben:2. Machen das alle Institute, da die Sparda auf Vorgaben der Bafin hinweist?
Niemand hier im Forum wird beurteilen können, was ALLE Institute tun... aber auch andere Banken werden ihre Kunden darauf hinweisen, wenn ein TAN-Verfahren eingestellt wird. Meine Sparkasse hat von der Einstellung von smsTAN noch nichts verlauten lassen; papierhafte TAN-Listen wurden schon vor Jahren abgeschafft.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
vader
Beiträge: 1815
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda Bank BaWü schaltet mobile TAN ab

Beitrag von vader »

Hallo,

das die TAN/iTAN Liste aufgrund von Vorgaben oder Empfehlungen der Bafin abgeschafft wird habe ich schon von mehreren Banken gelesen.
smsTAN abzuschaffen ist aber wohl eher eine eigene Entscheidung der Bank.

siehe auch
https://www.netbank.de/privatkunden/ser ... schaffung/
(hier wird smsTAN sogar neu eingeführt)

https://www.sparda-bw.de/secureapp.php
Wäre die SecureAPP (mobil oder PC) keine Alternative ?
info
Beiträge: 3810
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank BaWü schaltet mobile TAN ab

Beitrag von info »

mhsl hat geschrieben:wenn ich nicht den ChipTan-Generator kaufen und nutzen möchte
und warum das?
hier bekommst du gewisse Sicherheit, durch die Prüfung der Daten auf dem Lesegerät und der erst daraufhin erstellten PIN
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“