Postbank und mobile TAN
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Postbank und mobile TAN
seit längerem nutze ich ein Girokonto bei der Postbank mit dem Sicherheitsverfahren mobile Tan. Das funktionierte in Starmoney ohne Probleme, bis ich vor kurzem eine neue Mobilnummer bei der Postbank hinterlegt habe. Diese Nummer ist aktiv, über das Postbank-Web-Interface funktioniert sie.
Um diese Nummer nach Starmoney 10 zu importieren, habe ich eine Aktualisierung durchgeführt (Konto auswählen, Registerkarte "HBCI mit PIN/TAN" auswählen", "Aktualisieren"). Es werden 3 Aufträge ausgeführt (Kontodaten abholen, SEPA-Kontoinformationen abholen, TAN-Medium Bestand abholen).
Die bei der Post hinterlegte, und wie oben gesagt gültige, Mobilnummer wird jedoch in Starmoney nicht angezeigt, dort steht noch immer die alte Nummer. Die SMS mit der TAN kommt erwartungsgemäß auch nicht bei der neuen Nummer an.
Wie bringe ich Starmoney dazu, die neue Nummer anzuzeigen? Für Rat wäre ich dankbar.
Mfg,
HRW
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Re: Postbank und mobile TAN
wenn der "TAN-Medien-Bestand" erfolgreich abgefragt wurde - scheint dir die Postbank die neue Nummer noch nicht übertragen zu haben über die HBCI Schnittstelle. Wenn`s nach einer erneuten HBCI Registeraktualisierung immer noch nicht funktioniert, würde ich mal bei der Bank fragen - ab wann die neue Handynummer auch für das HBCI mit übermittelt wird. StarMoney kann dir nur anzeigen, was deine Bank an TAN-Medien überträgt.
Gruß
Manuela

Re: Postbank und mobile TAN
vielen Dank für die Tipps.
Ein nochmaliges Aktualisieren des TAN-Medium Bestands war wieder erfolglos. Die Aufklärung brachte Tipp 2, ein Anruf bei der Hotline der Postbank. Dort war glücklicherweise eine sehr kompetente Mitarbeiterin am Apparat, die sofort wusste, wo das Problem liegt.
Es gibt zwei Zugangswege zum Postbank Online-Portal, nämlich mit
- Benutzername + Passwort, bzw.
- Kontonummer + PIN
Zwar scheinen beide Zugänge die gleichen Inhalte anzuzeigen, sie nutzen aber offenbar nicht dieselbe Datenbasis. Darauf muss man erst mal kommen!
Die Mobilnummer hatte ich über den ersten Zugang (Benutzername/Passwort) geändert. Die neue Nummer wird dort (Einstellungen, Sicherheitsverfahren, mobile TAN) auch als gültig angezeigt.
Wenn ich mich aber mit Kontonummer/PIN einlogge, weiß die Seite von der Änderung nichts. Dort steht noch immer die alte Nummer. Da Starmoney den zweiten Zugang nutzt, konnte auch keine neue Telefonnummer importiert werden.
Die Lösung besteht also darin, auch beim zweiten Zugangsweg die Nummer zu ändern. Und das ist inzwischen auf den Weg gebracht.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
Grüße
HRW
Re: Postbank und mobile TAN
Nach der Änderung der Telefonnummer über den Zugang Kontonummer/PIN im Postbank-Portal und ihrer Aktivierung (es hat ein paar Tage gedauert, bis der Freischaltcode angekommen war), führte die Aktualisierung in Starmoney zum Import der neuen Nummer. Jetzt funktioniert wieder alles.
Also: Kein Problem von Starmoney, sondern die Folge der etwas ungewöhnlichen Struktur des Postbank-Portals.
HRW
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Re: Postbank und mobile TAN
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Re: Postbank und mobile TAN
Zuerst muss die neue Tel.-Nummer im Online-Banking der Postbang freigeschaltet werden. Gemäß Info vom Benutzer HRW ist für StarMoney die Aktivierung über den Zugang per Kontonummer + PIN wichtig. Nicht per Benutzername + Passwort.
Wenn die Tel.-Nr. dann aktiviert ist, musst Du in StarMoney das Konto öffnen, auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" wechseln und dort dann oben auf "Aktualisieren" klicken.
Anschließend solltest Du auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" beim TAN-Medium die neue Tel.-Nr. auswählen können.

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Re: Postbank und mobile TAN
Zugang bei SM ist per Kontonr. und Pin ! Die Tel Nr. ist aktiv bei der PB und funktioniert auch über das online Portal! Ich hab bestimmt schon 100 mal auf aktualisierung bei SM gedrückt , die nummer bleibt "verschleiert" und läst sich nicht ändern oder auswählen !!audiolet hat geschrieben:Hallo!
Zuerst muss die neue Tel.-Nummer im Online-Banking der Postbang freigeschaltet werden. Gemäß Info vom Benutzer HRW ist für StarMoney die Aktivierung über den Zugang per Kontonummer + PIN wichtig. Nicht per Benutzername + Passwort.
Wenn die Tel.-Nr. dann aktiviert ist, musst Du in StarMoney das Konto öffnen, auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN" wechseln und dort dann oben auf "Aktualisieren" klicken.
Anschließend solltest Du auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" beim TAN-Medium die neue Tel.-Nr. auswählen können.
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Re: Postbank und mobile TAN
Hast Du die Änderung der Tel.-Nr. im Internetbanking der Postbank denn auch nach dortiger Anmeldung mit Kontonummer und PIN gemacht?
Oder hattest Du Dich dort für das Ändern der Tel.-Nr. mit Benutzername und Passwort angemeldet?
Der Benutzer HRW hatte sich ja zuerst zum Ändern der Tel.-Nr. auf der Internetseite der Postbank per Benutzername und Passwort angemeldet. Und das wurde dann nicht an StarMoney übertragen.
Erst nachderm er die Änderung zusätzlich nach Anmeldung auf der Internetseite der PB mit Kontonr. und PIN durchgeführt hatte, wurde die neue Tel.-Nr. an StarMoney übertragen.

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Re: Postbank und mobile TAN
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Re: Postbank und mobile TAN
AHA!Uncle_baer hat geschrieben:musst in SM einfach von "Einschrittverfahren" auf mobile Tan umstellen
Dann hast Du bisher über StarMoney aber noch nicht per mobileTAN gearbeitet, oder zumindest nicht als Standardeinstellung. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass Du bereits regulär mit mobileTAN arbeitest und jetzt nur eine neue Tel.-Nr. aktiviert hast.

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Re: Postbank und mobile TAN
AHA!Uncle_baer hat geschrieben:musst in SM einfach von "Einschrittverfahren" auf mobile Tan umstellen
Dann hast Du bisher über StarMoney aber noch nicht per mobileTAN gearbeitet, oder zumindest nicht als Standardeinstellung. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass Du bereits regulär mit mobileTAN arbeitest und jetzt nur eine neue Tel.-Nr. aktiviert hast:
Uncle_baer hat geschrieben:Neue Nummer und aktiviert ist sie auch

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