mTAN Überweisung bei Postbank nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Sichler
Beiträge: 4
Registriert: Di., 15. Jan 2013 22:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

mTAN Überweisung bei Postbank nicht möglich

Beitrag von Sichler »

Ich versuche seit Tagen, im mTAN Verfahren eine Überweisung über mein Postbank Girokonto zu tätigen.

Eigentlich hat das immer normal funktioniert. Die Telefonnummer für die SMS wird auch jetzt abgefragt und es wird eine mTAN gesendet. Der Dialog bricht allerdings ab:

19.06.2016 17:53:24 - Verarbeitung des Auftrags abgebrochen.
19.06.2016 17:53:24 - Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich

Die Sicherheitsabfrage wird aber nicht durchgeführt.

Am 26.5. hatte es noch geklappt, wenn ich die Überweisungen einzeln gesendet habe. Seit dem 9.6. funktioniert auch das nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße,
Steffen
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: mTAN Überweisung bei Postbank nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Eine Idee, woran das liegen könnte, habe ich nicht wirklich.

Aber was Du mal versuchen kannst: Im Konto auf den Reiter des Sicherheitsmediums "HBCI mit PIN/TAN" wechseln und dort dann oben auf "Aktualisieren" klicken, damit die Bank-/Benutzerparameterdaten aktualisiert werden. Vielleich hat sich da was geändet und Dein StarMoney hat noch nicht die aktuelle Version.

Und hast Du Dich schonmal online bei der Postbank angemeldet? Vielleicht musst Du dort eine Sicherheitsfreigabe durchführen, weil das über HBCI nicht abgebildet werden kann. Ein Blick kann zumindest nicht schaden.
Bild
Sichler
Beiträge: 4
Registriert: Di., 15. Jan 2013 22:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: mTAN Überweisung bei Postbank nicht möglich

Beitrag von Sichler »

Hallo audiolet,
vielen Dank für die Hinweise.
Das Aktualisieren hatte ich bereits getestet. Hat aber nichts gebracht.
... und bei der Postbank gibt es auch nichts weiter einzustellen.

Die Überweisungen über das Internet Portal funktionieren ja auch problemlos.

Das muss etwas mit StarMoney zu tun haben.

Das Sendeprotokoll zeigt jeweils:
HNVSD:999:1+@272@HIRMG:2:2+9050::Teilweise fehlerhaft.'HIRMS:3:2:4+0030::Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich'HIRMS:4:2:3+9010::Verarbeitung des Auftrags abgebrochen.'

Dann wird noch die SMS Nr für die mTAN Übermittlung angezeigt und Ende.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: mTAN Überweisung bei Postbank nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

lt. meinen Infos - hat die Postbank doch 2 mögliche Anmeldeverfahren...

1. Kontonummer und PIN
2. Anmeldenamen und Passwort

An beiden Anmeldungen - sollte das TAN Verfahren mal geprüft werden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Sichler
Beiträge: 4
Registriert: Di., 15. Jan 2013 22:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: mTAN Überweisung bei Postbank nicht möglich

Beitrag von Sichler »

Danke auch für diesen Hinweis. Ich habe nie eine Postbank ID angelegt, und es würde nun schon ein paar Tage dauern, bis ich die entsprechenden Daten per Postversand von der Postbank erhalten könnte.
Aber eigentlich hat auch mit der Standardanmeldung das Abrufen der Kontodaten immer funktioniert, und bei der Überweisung war das Einloggen ganz offensichtlich erfolgreich. Das kann also nicht der Grund gewesen sein.
Interessanterweise funktioniert seit heute die Überweisung wieder, die mTAN wird jetzt abgefragt :D .
Ob das nun an der Aufmerksamkeit des StarMoney Teams liegt oder an meiner Anfrage parallel bei der Postbank, ist jetzt schwer zu eruieren, solange sich niemand dazu bekennt.
Egal, es tut und das ist natürlich super!
Grüße,
Steffen
Antworten

Zurück zu „StarMoney 10 und Institute“