Datenverlust durch Festplattencrash
Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 18:09
Hallo liebe Helfer!
ich hatte das unangenehme Erlebnis, das meine Festplatte mit den Daten sein Leben aushauchte (ich trenne zwischen Win10+Programmen auc C: und Daten auf D:).
Leider ist keine aktuelle Datensicherung der Platte vorhanden, die letzte ist von März 2018, also ca. 1,5 Jahre alt. Shame on me...
Jetzt habe ich für teures Geld die defekte Platte eingeschickt, und retten lassen, was zu retten ist. Das Ergebnis: ca. 2/3 der Daten sind verloren, ca 1/3 gerettet.
Das bedeutet für den Ordner D:\Eigene Dateien\Einstellungen\Starmoney\profil\restore: Es sind mehrere Unterordner mit automatischen Datensicherungen grundsätzlich vorhanden. Aber: Es müsste wohl eine *.sdy- Datei drin sein, eine *. sda Datei und eine *.json Datei. Je nach Sicherungszeitpunkt fehlt mal die sdy-, mal die sda-Datei, mal beide. Beim Versuch, den Benutzer wiederherzustellen kommt dementsprechend entweder die Fehlermeldung "der Sicherungsordner xyz Ihrer Datenbank ist nicht vorhanden..." wenn die sdy-Datei fehlt, oder das die Zusammenstellung inkonsistent ist, wenn die sda-Datei fehlt.
Meine Frage: Lässt sich da etwas retten? In meiner Verzweifung habe ich schon mal eine sdy und eine sda zusammengestellt, die 4 Tage auseinander liegen. Das hat SM erwartungsgemäß nicht durchgehen lassen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Noch etwas: Seit ich eben die Reparatur von Starmoney 10 über die Installationsroutine habe durchführen lassen, meldet sich bei jedem Start der "SM Online Updatedienst": "Das SM Online Update Programm läuft nicht. Es wird nun versucht das Online Update-Programm zu starten...Möchten Sie den Dienst starten?"
Bekomme ich das auch wieder weg?
Danke und freundliche Grüße, urmel
ich hatte das unangenehme Erlebnis, das meine Festplatte mit den Daten sein Leben aushauchte (ich trenne zwischen Win10+Programmen auc C: und Daten auf D:).
Leider ist keine aktuelle Datensicherung der Platte vorhanden, die letzte ist von März 2018, also ca. 1,5 Jahre alt. Shame on me...
Jetzt habe ich für teures Geld die defekte Platte eingeschickt, und retten lassen, was zu retten ist. Das Ergebnis: ca. 2/3 der Daten sind verloren, ca 1/3 gerettet.
Das bedeutet für den Ordner D:\Eigene Dateien\Einstellungen\Starmoney\profil\restore: Es sind mehrere Unterordner mit automatischen Datensicherungen grundsätzlich vorhanden. Aber: Es müsste wohl eine *.sdy- Datei drin sein, eine *. sda Datei und eine *.json Datei. Je nach Sicherungszeitpunkt fehlt mal die sdy-, mal die sda-Datei, mal beide. Beim Versuch, den Benutzer wiederherzustellen kommt dementsprechend entweder die Fehlermeldung "der Sicherungsordner xyz Ihrer Datenbank ist nicht vorhanden..." wenn die sdy-Datei fehlt, oder das die Zusammenstellung inkonsistent ist, wenn die sda-Datei fehlt.
Meine Frage: Lässt sich da etwas retten? In meiner Verzweifung habe ich schon mal eine sdy und eine sda zusammengestellt, die 4 Tage auseinander liegen. Das hat SM erwartungsgemäß nicht durchgehen lassen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Noch etwas: Seit ich eben die Reparatur von Starmoney 10 über die Installationsroutine habe durchführen lassen, meldet sich bei jedem Start der "SM Online Updatedienst": "Das SM Online Update Programm läuft nicht. Es wird nun versucht das Online Update-Programm zu starten...Möchten Sie den Dienst starten?"
Bekomme ich das auch wieder weg?
Danke und freundliche Grüße, urmel