Terminüberweisung bleibt offen
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Terminüberweisung bleibt offen
weiß jemand , warum seit Januar 2017 in den Terminüberweisungen die erledigten Sepa Terminüberweisungen als gültig/offen gekennzeichnet bleiben obwohl sie ordnungsgemäß erledigt worden sind?
Auch im Container der Übersichtsseite sind sie noch grün markiert?
Hängt das mit der Bank zusammen? (Kreissparkasse)
Mit einer anderen Einstellung in Starmoney?
Danke für einen Tipp
Re: Terminüberweisung bleibt offen
Hallo!Mrad hat geschrieben:weiß jemand , warum seit Januar 2017 ...
Ich erstelle zwar recht selten Terminüberweisungen. Aber mir ist dabei bisher noch nie aufgefallen, dass die dann in StarMoney automatisch als erledigt markiert wurden. Das wurde immer erst nach einer Bestandsabfrage angepasst.
Re: Terminüberweisung bleibt offen
Aus meiner Sicht kann das natürlich nur beim Update des Konto Datensatzes durch eine Bestandsabfrage passieren. Oder Starmoney setzt beim Erreichen des Zieldatums +1 den Haken für erledigt.
Daher --> Die Bestandsabfrage hat wohl einen Bug:
- Entweder die Bank meldet erledigt nicht zurück
- oder Starmoney interpretiert die Rückmeldung nicht richtig
Als Workaround kann man im Konto nachschauen und die Markierung einfach ignorieren. man gewöhnt sich an alles.
Re: Terminüberweisung bleibt offen
Genau! Es muss aber eine Bestandsabfrage speziell der Terminüberweisungen sein. Nicht nur ein "einfacher" Kontorundruf.Mrad hat geschrieben:Aus meiner Sicht kann das natürlich nur beim Update des Konto Datensatzes durch eine Bestandsabfrage passieren.
Und wenn Du zwischenzeitlich die Terminüberweisung an einem dieser Selbstbedienungsterminals der Bank geändert hast und das Ausführungsdatum z.B. 5 Tage nach hinten verlegt hast, dann würde StarMoney die Terminüberweisung anhand des im Programm vorhandenen Datums als erledigt markieren - obwohl noch gar nicht überwiesen wurde.Mrad hat geschrieben:Oder Starmoney setzt beim Erreichen des Zieldatums +1 den Haken für erledigt.
Wie erwähnt, kenne ich es nur so, dass man in StarMoney über Zahlungsverkehr, Terminüberweisung explizit den Bestand abfragen muss. Damit erhält man dann eine zu diesem Zeitpunkt aktuelle Übersicht über die Terminüberweisungen. Und nur, wenn man diese Bestandsabfrage erneut ausführt, wird diese Übersicht aktualisiert.
Oder halt eine Bestandsabfrage zur Aktualisierung diser Übersicht durchführen.Mrad hat geschrieben:Als Workaround kann man im Konto nachschauen und die Markierung einfach ignorieren. man gewöhnt sich an alles.