Auswertung Finanzstatus 2016 ungleich Ergebnis anderer Reporte

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Martin IC Hannover
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 07. Jan 2017 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Auswertung Finanzstatus 2016 ungleich Ergebnis anderer Reporte

Beitrag von Martin IC Hannover »

Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss 2016 habe ich mir in Starmoney 10 Reporte über die Auswertefunktionen erstellt. Folgendes überraschendes Ergebnis: :shock:

Finanzstatus; Differenz 1.1. zu 31.12.16 ca +1.200 Euro

Ein Ausgabenreport 01.01. bis 31.12.2016 Gesamtsaldo ca -280 Euro
ebenso Kostenstellen Report und Kategorien Report...

Die Gesamtsalden der Reporte müssen doch gleich dem Ergebnis über die Finanzstati sein - oder sehe ich da was falsch???

Geprüft habe ich:
- einbezogene Konten sind gleich = alle.
- keine nicht zugeordneten Buchungen gefunden (außerdem müssten mir diese beim Ein/Ausgabenreport angezeigt werden..)

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung. Grüße Martin
audiolet
Beiträge: 5961
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Finanzstatus 2016 ungleich Ergebnis anderer Reporte

Beitrag von audiolet »

Martin IC Hannover hat geschrieben:Ein Ausgabenreport 01.01. bis 31.12.2016 Gesamtsaldo ca -280 Euro
ebenso Kostenstellen Report und Kategorien Report...
Martin IC Hannover hat geschrieben:Geprüft habe ich:
- einbezogene Konten sind gleich = alle.
Hallo!
Hast Du neben den einbezogenen Konten auch die einbezogenen Kategorien (bzw. Kostenstellen) geprüft? Wenn Du auf der Anpassen-Seite für den ausgewählten Report bist, oben über die entsprechende Schaltfläche.
Insbesondere bei mal selbst neu angelegten Kategorien gabs schonmal den Fall, dass die neue Kategorie nicht gleich automatisch mit ausgewählt war.
Martin IC Hannover hat geschrieben:Die Gesamtsalden der Reporte müssen doch gleich dem Ergebnis über die Finanzstati sein - oder sehe ich da was falsch???
Müssen sie nicht. Bei Auswertung-Finanzstatus kannst Du ja nur die Konten wählen. Bei den Reports aber eben auch die Kategorien oder Kostenstellen (je nach Report). Also wenn Du da nicht alle wählst, gibt es auf jeden Fall Unterschiede.
Bild
Martin IC Hannover
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 07. Jan 2017 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Finanzstatus 2016 ungleich Ergebnis anderer Reporte

Beitrag von Martin IC Hannover »

Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist jeweils alles ausgewählt. Bei Finanzstatus konnte ich keine Kategorien/Kostenstellen auswählen.

Prüfung der Auszüge (und der Anzeige Girokonto zum Jahresende in SM10) ergab, dass der Jahresendbetrag Girokonto im Finanzstatus zu den anderen abweicht.
Setze ich den Wert aus Anzeige Girokonto= Auszug in die Rechnung ein, stimmt der Abschlusswert 2016 mit dem der anderen Reporte überein.

Wo kann der Finanzstatus die zusätzlichen Euronen für das Girokonto zum Ende 2016 her bekommen? (Ende 2015 stimmt überein).

Grüße
Martin
audiolet
Beiträge: 5961
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Finanzstatus 2016 ungleich Ergebnis anderer Reporte

Beitrag von audiolet »

Martin IC Hannover hat geschrieben:Wo kann der Finanzstatus die zusätzlichen Euronen für das Girokonto zum Ende 2016 her bekommen? (Ende 2015 stimmt überein).
Hallo Martin!
Vielleicht über einen Umsatz, bei dem die Buchung noch in 2016, aber Wertstellung erst in 2017 erfolgte?
Prüf doch einfach mal, ob die letzte(n) Buchung(en) in 2016 zum Differenzbetrag passen. Oder alternativ auch die erste(n) Buchung(en) aus 2017.
Bild
Martin IC Hannover
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 07. Jan 2017 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Finanzstatus 2016 ungleich Ergebnis anderer Reporte

Beitrag von Martin IC Hannover »

Hallo zusammen,

danke an alle, die mithelfen wollten.

Die Idee der ungleichen Trennung zum Jahresende hatte ich auch schon. Dort war nichts zu finden.

Heute Morgen habe ich einfach nochmal den finanzstaus aufstellen lassen....und siehe da, es stimmt mit den Auszügen und den anderen Reporten überein :shock: :roll:

Grund = ? Außer für 2017 weiter zu buchen habe ich nichts gemacht....Zumindest passt es jetzt wider, wobei der Grund schon interessant wäre (worauf kann ich mich verlasssen bei den Auswertungen...)

Viele Grüße

Martin
cleni
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 21. Jan 2017 18:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Finanzstatus 2016 ungleich Ergebnis anderer Reporte

Beitrag von cleni »

Hallo zusammen,
ich hatte beim Jahresabschluss 2016 den gleichen Effekt:
In der Auswertung "Finanzstatus" stimmte das Ergebnis eines Kontos nicht mit dem Endsaldo des Kontos überein.
Es wurden einfach die letzten Buchungen im Jahr nicht berücksichtigt.
Einige Buchungen dort hatten das Buchungsdatum 30.12.2016

Geholfen hat schließlich, die Buchungen auf unterschiedliche Tage (Ende Dezember) zu verteilen - sehr merkwürdig.
Sieht nach einem Bug aus.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“