Übersicht: Falsches Währungszeichen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Steven1
Beiträge: 8
Registriert: So., 29. Mai 2016 22:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übersicht: Falsches Währungszeichen

Beitrag von Steven1 »

Hi,
obwohl alle Konten bei mir in Euro eingerichtet sind, zeigt StarMoney in der Übersicht den Betrag mit einem Dollarzeichen.
Der Betrag wird nicht umgerechnet sondern nur einfach mit dem falschen Währungszeichen dargestellt.
Ich verwende Windows 7 und meine Windows Länder-Einstellung ist auf US-English. Das möchte auch so lassen.
Wie kann ich also StarMoney beibringen, dass die Währung in Euro darzustellen ist?

Danke und Gruß
nhoffm
Beiträge: 60
Registriert: Di., 05. Jan 2016 09:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Falsches Währungszeichen

Beitrag von nhoffm »

Ich habe zwar WIN7 übersprungen, aber sowohl in Vista als auch in WIN10 kann man in den Ländereinstellungen einzelne Parameter ändern. Das zu benutzende Währungssymbol befindet sich bei den Zahlenformat-Einstellungen unter den erweiterten Regionsparametern.
Wenn das bei dir schon auf "€" steht liegt der Fehler bei StarMoney.
Norbert
Steven1
Beiträge: 8
Registriert: So., 29. Mai 2016 22:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Falsches Währungszeichen

Beitrag von Steven1 »

Hallo Norbert,
vielen dank für die Rückwantwort. Die Windows Ländereinstellungen will ich ja nicht verändern.
Ich hatte gehofft, daß Starmoney im Programm eine Einstellung im Programm dazu hat.
Wenn Starmoney keine Einstellung hat und einfach das Symbol vom Betriebssystem übernimmt dann ist das ein grober Programmier-Fehler. So kann ich Starmoney nicht verwenden.
Ich muß mal schauen ob ich den Support kontaktieren kann mit einer Probeversion.

Gruß
Steven
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Übersicht: Falsches Währungszeichen

Beitrag von kuddel »

Steven1 hat geschrieben:Die Windows Ländereinstellungen will ich ja nicht verändern.
Eine Suche im Forum hätte dich vielleicht auf diesen Beitrag gebracht:
viewtopic.php?f=153&t=35784&p=141519&hi ... ng#p141519

Dort wird nochmals deutlich, dass Starmoney, wie auch Word und viele andere Programme, auf die Systemeinstellungen zurückgreift.
Du sollst ja nicht genötigt werden, die Einstellungen umzustellen - eine Kontrolle und probeweise Umstellung auf "Deutsch (Deutschland)" wäre aber aufgrund der Wirkung im System durchaus sinnvoll (wobei sich die Frage stellt, warum du auf einem deutschen Windows evtl. die amerikanischen Einstellungen betreibst - aber das wäre alleine deine Sache, sie bestimmt allerdings die Anwendbarkeit von Starmoney).

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Steven1
Beiträge: 8
Registriert: So., 29. Mai 2016 22:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Falsches Währungszeichen

Beitrag von Steven1 »

Hallo Kuddel,

danke für den Link. Den habe ich tatsächlich in meiner Suche nicht gefunden.
Das bestätigt aber meine Vermutung, daß Starmoney einen schwerwiegenden Bug hat.
Ich verwende ja auch amerikanische Einstellungen auf einem englischen System (kein deutsches). Starmoney ist das einzige deutsche Programm was ich installiert habe.
Natürlich habe ich vor meinem Post probiert die Ländereinstellungen zu ändern. Deswegen auch meine Original-Anfrage ob es auch eine sinnvollere Lösung innerhalb des Programms gibt.
Im übrigen kann man in Word, Excel, und allen anderen Programmen ohne Probleme die Währung ändern obwohl das System auf einer anderen steht. Nur in Starmoney habe ich keine Option gefunden.

Unter welcher Begründig sollte Starmoney die Währung willkürlich das Symbol Systemeinstellung verwenden? Warum läßt sich das Währunssymbol nicht innerhalb des Programms einstellen wie in jedem anderen Programm wie Word, Excel etc?

Der Grund warum ich mein ganzes System nur wegen Starmoney nicht umstellen möchte ist weil oft Webseiten darauf zurückgreifen und nicht alle paar Minuten das hin und her stellen möchte.
Also, nochmal Danke für den Hinweis. Löst aber leider immer noch nicht meine Anfrage.

Gruß
Steven
nhoffm
Beiträge: 60
Registriert: Di., 05. Jan 2016 09:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Falsches Währungszeichen

Beitrag von nhoffm »

Hallo Steven,

du musst ja auch nicht die Ländereinstellung selbst ändern. Es sollte reichen, nur das Währungssymbol "Innerhalb" von US/English umzustellen. Die Webseiten sind davon dann nicht betroffen.

Norbert

Nachtrag: Es wäre natürlich ein SM-Fehler, wenn SM Beträge deren Währung von der Bank als "EUR" gemeldet werden mit einem "$" auszgibt. Dafür darf nicht auf das Zeichen aus den Ländereinstellungen zurückgegriffen werden.
Andaryn
Beiträge: 1
Registriert: Di., 07. Jun 2016 12:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Falsches Währungszeichen

Beitrag von Andaryn »

Ich habe das gleiche Problem und mein Währungszeichen steht auf "€".
Im Grunde ist es aber völlig egal, was als Währungszeichen eingestellt ist. Wichtig ist, welche Währung die Beträge in Wirklichkeit haben. Einfach ein Währungszeichen vor oder hinter die Zahlen zu hängen kann maximal zufällig richtig sein, egal ob man es nun aus der Systemsprache (ganz falsch) oder dem im System eingestellten Währungssymbol (ein bisschen weniger falsch) herleitet.
StarMoney weiß ja offensichtlich, dass die Konten in Wirklichkeit in Euro geführt werden, also sollte es einfach "EUR" anzeigen.

Natürlich wäre noch interessant, was passiert, wenn man tatsächlich Konten mit unterschiedlichen Währungen hat, aber das wäre dann ein anderes Problem.

Ich frage mich nur, wo man solche Bugs melden kann.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Übersicht: Falsches Währungszeichen

Beitrag von kuddel »

Wirf mal die Forensuche an und suche nach "Hotline".

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“