Bedingungen bei Regelerstellung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Bedingungen bei Regelerstellung

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

mal ein Problem, das mich eigentlich seit Jahren beschäftigt.

Die Regelerstellung und -nutzung:

Es wäre schön, wenn man bei "Verwendungszweck" Bedingungen nicht nur mit "enthält" oder "enthält nicht", sondern auch eine Festlegung für "oder" haben könnte.

Es ist doch einfach nur nervig, wie zum Beispiel Banken, Arbeitgeber oder Einkaufsmärkte und weitere, ihren eigentlich immer wiederkehrenden Betreff und den Empfänger ändern.

Beispiel Berliner Bank für das gleiche Kreditkartenkonto:
("Empfänger" - "Verwendungszweck")

"Berliner Bank Kartenservice" - "Kartendoppel" (mit Kontonummer und diese ohne Leerstellen)
"Berliner Bank" - "Kartendoppel" (mit Kontonummer und diese ohne Leerstellen)
"Kartenservice" - "Kartendoppel" (mit Kontonummer und diese ohne Leerstellen)
"Kartenservice" - Nur Kontonummer, jedoch mit 3 Leerstellen
"Abrechnung" - Nur Kontonummer, jedoch mit 3 Leerstellen
"Landesbank Berlin" Nur Kontonummer, jedoch mit 3 Leerstellen

Dafür sind, wenn auch nur minimale Übereinstimmungen erzielt werden sollen, schon mindestens 4 Regeln notwendig, weil man für kein einziges Feld festlegen kann, dass dort "dies", "jenes" oder "das" drinstehen darf.

Jede noch so große oder kleine Datenbank kann.
Und was anderes, als eine Datenbank ist Starmoney auf dem Rechner oder dem mobilen Gerät doch auch nicht.

Was übersehe ich oder ist das wirklich nicht vorgesehen?
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Bedingungen bei Regelerstellung

Beitrag von BigWoelfi »

Arbeitet niemand mit Regeln in Starmoney und/oder kann die Fragen beantworten?

Wünsche schönes Pfingstfest
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bedingungen bei Regelerstellung

Beitrag von audiolet »

BigWoelfi hat geschrieben:Arbeitet niemand mit Regeln in Starmoney
Hallo Woilfgang!
Also wenn Du jetzt schon so konkret nachfragst: Doch, ich arbeite mit Reglen. Und ich denke mal, viele andere auch.
In meinem Fall würde ich auch behaupten wollen, dass ich den allergrößten Teil der Regelmäßigen Zahlungen per Regel kategorisieren lasse. Und daher nur in seltenen Fällen Fällen manuell eingreifen muss.
Aber da habe ich dann auch immer eindeutige und gleichbleibende Kriterien.
[*]Bei meinem Arbeitgeber (nennst Du ja auch als Beispiel) steht z.B. immer der Name drin. Da hat sich zwar mal die Gesellschaftsform geändert, aber der "Hauptname" (ich nenne es mal) ist immer dabei.
[*]Meine Kreditkartenabrechnung muss ich selber ausgleichen/überweisen. Da ist's dann die Kartennnummer, die ich im Verwendungszweck angeben muss.

Frag doch mal bei der Berliner Bank nach, warum das bei denen so ein Durcheinander ist, und ob die das nicht irgendwie vereinheitlichen können, z.B. durch zusätzliche Angabe der Kartennummer im Verwendungszweck.
Bild
BigWoelfi
Beiträge: 45
Registriert: So., 27. Mär 2005 12:54
Wohnort: Altmark

Re: Bedingungen bei Regelerstellung

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo audiolet,

wenn das so einfach wäre. :)

Mein Arbeitgeber ist für meine Pension die Landeshauptkasse. Die wechseln ständig die Struktur und benennen sich um. Mal wird Landeskasse ausgeschrieben, mal steht da LHK oder so ein Schwachsinn. Dann steht auch manchmal für bestimmte Zeit nur die Personalnummer im Verwendungszweck oder einfach nur "Bezüge" (mit Monat) und ohne Personalnummer, so dass man dafür, wenn es wieder ne zeitlang funktionieren soll, die nächste Regel erstellen kann. Allein für meine Bezüge habe ich über die letzten Jahre insgesamt 9 Regeln erstellen dürfen, damit die Zuordnung automatisch funktioniert.
Ruft man da an und bittet um eine Vereinheitlichung, dann kommen sogar noch solche Sprüche, dass die das wohl nicht interessieren muss, ob man seine Kontobewegungen kategorisieren möchte.

Mit der Bank ist das leider ähnlich. Anruf ist einfach nur sinnlos. Das schert die einen feuchten Dr..., leider.

Die einzige Lösung, die mir möglich erscheint, ist die Regelerstellung nicht nur mit Alleinstellungsmerkmalen bei "enthält", sondern eben die Möglichkeit zu schaffen, auch "oder" bei "enthält" zuzulassen und dies sowohl bei Empfänger als auch bei Verwendungszweck.
Man könnte das ja über Mehrfacheintragung (Abtrennung mit "," oder ";") realisieren.
Gruß, Wolfgang
Notebook mit Windows 11 Pro und StarMoney 13 Deluxe Sparkassen-Edition Abo.
Galaxy S23 Ultra 5G (512 GB) mit Android 13, UI 5.1., DBT
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“