Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dermundl
Beiträge: 84
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Beitrag von dermundl »

Hallo,
oben links ist der Reiter "Öffnet eine neue Überweisung".
Ich habe mehrere Girokonto in Starmoney.
Wenn ich drauf klicke offnet sich eine neue Überweisung, leider mit einem Absender-Girokonto von dem ich selten überweise und es bietet mir auch unter "Überweisung Neu" auch nur dieses eine Konto an.
Kann ich dies ändern?
Danke.
scanman50
Beiträge: 7
Registriert: Di., 22. Mär 2016 14:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Beitrag von scanman50 »

Moin,

soweit ich weiss, kann man bei den meisten Konten (oder sogar bei allen?) nur noch SEPA-Überweisungen durchführen.

Probiere das 'mal aus.

Wenn deine Konten auf "Sepa" umgestellt sind, sind wohl keine "normalen" Überweisungen mehr möglich.

cu

scanman
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du kannst die Belegung der Favoriten (diese 4 Buttons oben links) ändern über Einstellungen, Navigation, Favoriten. Einfach den Haken bei "Neue Überweisung" rausnehmen und bei "Neue SEPA-Überweisung" reinsetzen. Und am rechten Bildschirmrand über die beiden Buttons durch nach oben oder unten schieben die gewünschte Reihenfolge einstellen. Und Du musst alle 4 Favoriten belegen, sonst kannst Du nicht speichern.
dermundl hat geschrieben:und es bietet mir auch unter "Überweisung Neu" auch nur dieses eine Konto an.
Meinst Du links in der Navigation auf "Zahlungsverkehr", dann "Überweisung" und in der neuen Ansicht oben auf "Neu"? - In diesem Fall schau mal, ob es rechts von "Neu" einen Button "SEPA" gibt. Falls ja, schalte damit mal um.

Falls es dort aber einen Button "Inlandszahlungsverkehr" gibt, oder Du links in der Navigation "Neu" und dann "Überweisung" meinst, dann stimmt da was Anderes nicht. Dann wechsele mal in all Deinen Konten auf den Reiter des verwendeten Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) und klick oben auf "Aktualisieren", damit StarMoney sich von Deinen Banken die aktuellen Bankparameterdaten abholt. Über die wird festgelegt, was Du über StarMoney machen darfst, also Überweisungen, Terminüberweisungen, Daueraufträge, etc.
Wenn das nicht hilft, kannst Du versuchen, die Konten nochmal neu anzulegen. Entweder links in der Navigation über "Neu" und "Neues Konto", oder in der Übersicht beim Container "Kontenliste" auf "Neues Konto". Keine Angst, Daten werden dabei nicht gelöscht.
Wenn das auch noch nicht hilft, dann in Windows über Start, Alle Programme, StarMoney 10, Zu Ihren Starmoney-Daten den Profilordner öffnen. Dort in den Unterordnern bpd, hbci, 280 nach der Datei mit der BLZ deiner Banken suchen und die Datei z.B. durch Anhängen von ".old" umbenennen.

Dann nochmal ein paar Zusatzfragen:
Hast Du SM10 erst jetzt installiert? Oder nutzt Du es schon länger und der Fehler ist jetzt plötzlich aufgetreten?
Sind die Girokonten alle bei einer Bank oder bei verschiedenen Banken? Und falls meine Tipps nicht helfen: bei welcher Bank (BLZ)?
Gruß, Karsten
Bild
dermundl
Beiträge: 84
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Beitrag von dermundl »

@audiolet
Danke für die ausfühliche Antwort.
Habe SEPA in den Favoriten aufgenommen, wenn ich dann allerdings draufklicke dann kommt das Infofeld "Es liegen keine Emfpängerkonten vor für die ein neuer Übertrag erstellt werden kann".
Habe jedoch schon eine Menge Überweisungsempfänger gespeichert die mir auch bei einer SEPA-Überweisung Neu über Zahlungsverkehr - Überweisung - Neu angeboten wird.
Wollte eigentlich nur das wenn ich bei den Favoriten die SEPA-Überweisung klicke es mir ein neues Feld aufmacht genau wie bei den Weg über den Zahlungsverkehr.

Bei dermundl hat geschrieben:
und es bietet mir auch unter "Überweisung Neu" auch nur dieses eine Konto an.
habe mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt, aber ich meinte bei den Weg über die Favoriten.
Bei dem Weg über Zahlungsverkehr funktioniert alles perfekt.
Danke für Deine Hilfe.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Beitrag von kuddel »

dermundl hat geschrieben:... wenn ich dann allerdings draufklicke dann kommt das Infofeld "Es liegen keine Emfpängerkonten vor für die ein neuer Übertrag erstellt werden kann".
Da hast du wohl den falschen SEPA-Button und damit den falschen Vorgang erwischt.
Bild
anstatt
Bild

Aber das lässt sich auf gleichem Wege rasch korrigieren.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
dermundl
Beiträge: 84
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Beitrag von dermundl »

@kuddel
Danke, für Deine HIlfe.
Genau so wars, und jetzt ist das SM in den Favoriten genau wie von mir gewünscht.
Grüße
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Beitrag von kuddel »

Bitte, gern geschehen!

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich sage dann auch mal Bitte - auch wenn Du Dich bei mir nicht bedankt hast.
Denn ich hatte ja auch SEPA-Überweisung und nicht SEPA-Übertrag geschrieben 8)
Gruß, Karsten
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einsstellung "Öffnet neue Überweisung"

Beitrag von kuddel »

@audiolet
JA, auch du hast kräftig und zuerst geholfen :D Und tust es auch an anderer Stelle oft sehr qualifiziert, wie ich finde. Eigentlich wird es Zeit, ein Büchlein rauszugeben: "Was wären die ohne ...".

Gruß
kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“