Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Frankb
Beiträge: 9
Registriert: Di., 12. Jun 2012 09:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Beitrag von Frankb »

Hallo,
ich habe nach dem Wechsel von SM9 zu 10 ein seltsames Phänomen: In SM9 wurde nach dem Kontenrundruf in der linken Navigationsleiste neben "Kontenliste" die Anzahl neuer Kontobewegungen als Zahl in einem Kreis angezeigtŽŽŽ. In der Version 10 erscheint auch ein Kreis mit einer zahl, wenn neue Buchungen vorliegen, jedoch ist die angezeigte Zahl verwirrend. Heute hatte ich eine Abbuchung, da stand dort eine 44, neulich hatte ich 5 oder 6 Bewegungen, da stand 54. ich hatte auch schon 43 oder 34, jedenfalls immer zweistellige Zahlen, die aber mit der Anzahl von Buchungen nix zu tun haben. Ist das eine Einstellungssache? Was muss ich einstellen, damit dort wieder die Anzahl neuer ("ungelesener") korrekt angezeigt wird?

MfG, Frank
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Beitrag von audiolet »

Hallo Frank!
Wenn Du die Kontenliste aufrufst, dann werden doch auch alle Konten fett markiert, in denen es neue Umsätze gibt.
Und wenn Deine Historie im Konto zu groß ist, um das alles durchzusehen, dann kannst Du das Konto auch in der Kontenliste markieren (nur einmal anklicken) und dann oben über die Buttons komplett als "Gelesen" markieren.
Gruß, Karsten
Bild
nhoffm
Beiträge: 60
Registriert: Di., 05. Jan 2016 09:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Beitrag von nhoffm »

Hallo Frank,

bei mir tritt so etwas auf, wenn ungelesene Kontoauszüge zum Konto vorhanden sind. Neue Buchungen -> Buchungen + Auszüge werden als neu angezeigt - keine neuen Buchungen -> keine Anzeige (also werden dann die Kontoauszüge nicht gezeigt).

Norbert
Frankb
Beiträge: 9
Registriert: Di., 12. Jun 2012 09:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Beitrag von Frankb »

@audiolet Das weiß ich schon. Mir ging es um die in dem Kreis angezeigte Zahl. Bis SM9 stand dort die Anzahl neuer Buchungen, wenn ich also z.B. an einem Tag nur eine Abbuchung hatte, stand in dem Kreis eine 1. Seit SM10 stehen dort aber Fantasiezahlen, die mit der Anzahl von neuen Buchungen offenbar nix zu tun haben.
nhoffm
Beiträge: 60
Registriert: Di., 05. Jan 2016 09:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Beitrag von nhoffm »

@Frankb
genau diese Zahl im dunklen Kreis gibt eben die Anzahl der ungelesenen Belege (Buchungen+Kontoauszüge) an. Wohl fälschlicherweise nur, wenn auch Buchungen dabei sind.

Norbert
Frankb
Beiträge: 9
Registriert: Di., 12. Jun 2012 09:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Beitrag von Frankb »

Danke. Das war der richtige Hinweis. Durch das Update war ein Großteil meiner Kontoauszüge wieder als ungelesen markiert. Daher die unerwartet hohe Zahl in der kleinen blauen Blase. Hab sie alle einmal aufgemacht, jetzt entspricht die Zahl wieder der Anzahl neuer Buchungen. :idea:
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Beitrag von hockeygerd »

Fehlerhaft ist die Anzeige aber trotzdem. In dieser Woche hatte ich 3 neue Buchungen in 2 unterschiedlichen Konten. Angezeigt wurde "21". Nachdem ich eine Buchung anklickte verringerte sich die Anzeige auf "2". Nicht schlimm oder dramatisch, erwähnenswert aber schon.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Beitrag von moneymaus »

Hallo hockeygerd,

das hängt mit nicht gelesenen Dokumenten/Kontoauszügen/Abrechnungen zusammen.

Du solltest ggf. mal - sofern die Archivierung aktiviert ist - alle Daten einblenden und dann dort alles auf "Gelesen" setzen, die Schwierigkeit besteht darin, dass der Button "Gelesen" sich nicht auf die Dokumente/Kontoauszüge/Abrechnungen auswirkt, die müssen wenigstens einmal händisch auf gelesen gesetzt werden.

Der Wunsch, das auch auf die Dokumente auszuweiten... den hab ich bereits entsprechend gemeldet.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Holgi63
Beiträge: 83
Registriert: Do., 15. Jan 2015 13:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzahl neuer Buchungen neben der Kontenliste

Beitrag von Holgi63 »

moneymaus hat geschrieben:...die müssen wenigstens einmal händisch auf gelesen gesetzt werden.
Und genau da liegt das Problem:

Ich habe knapp 900 Kontoauszüge, alleine bei einer Bank; davon die Meisten ungelesen. Soll ich die nun alle einzeln öffnen, damit diese lästige und verwirrende "50+" nicht mehr in der Übersicht steht??? Wie viele Stunden/Tage soll das wohl dauern??? :evil: :evil: :evil: Man kann doch jetzt schon alle Kontoauszüge markieren (und sogar mit <STRG-C> die Zeilen in die Zwischenablage kopieren, um sie dann z. B. in Excel einzufügen, um zu sehen, wie viele Kontoauszüge man händisch als gelesen markieren darf...). Da sollte es für einen Programmierer doch wohl eine Kleinigkeit sein, auf die rechte Maustaste ein Kontextmenü zu legen, in dem man "alle als gelesen markieren" auswählen kann.

Es handelt sich bei mir zwar um SMB7; sollte aber wohl das gleiche Problem sein.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“