Liquiditätsvorschau und Regeln

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
nhoffm
Beiträge: 60
Registriert: Di., 05. Jan 2016 09:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Liquiditätsvorschau und Regeln

Beitrag von nhoffm »

Bisher konnte man auch für Buchungen mit schwankenden Beträgen Regeln erstellen, die sowohl der Kategoriezuordnung dienten als auch in der Liquiditätsvorschau berücksichtigt wurden. Dazu habe ich den Durchschnittswert als Betrag eingetragen (notwendig für die Liquiditätsvorschau) und anschließend den Haken für die Bedingung entfernt (sonst wird die Regel bei leicht abweichenden Beträgen nicht angewendet).

Seit dem neuen Servicepack geht das nicht mehr. Was da wie und warum geändert wurde teilt uns SM ja leider nicht mit (oder gibt es noch eine andere Quelle als das Update-Forum).

Norbert
cube4you
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 07:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liquiditätsvorschau und Regeln

Beitrag von cube4you »

Diese Änderung interessiert mich auch - ich kann keine Liquiditätsvorschau "ohne Betrag" anlegen, bisher hat SM10 immer still den (nicht aktivierten) Betrag aus der für die Regelerstellung genutzten Buchung übernommen, jetzt kommt eine Fehlermeldung "Für die Liquiditätsvorschau fehlen notwendige Informationen..." und ich kann die Regelerstellung nicht abschließen, solange der Haken bei "Liquiditätsvorschau" gesetzt ist.

Die einzige Möglichkeit wäre m.E. nunmehr, für jede Buchung mit wechselnden Beträgen zwei Regeln anzulegen, eine davon nur für die LV, Komfort geht anders, zumal es ja vorher funktioniert hat!
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liquiditätsvorschau und Regeln

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

sind deine Buchungen - denn in irgendwas gleich - auch wenn der Betrag wechselt - Beispiel die Vertrags/Kundennummer bei Stromlieferanten/Versicherungen etc.... wenn ja, musst du deine Regel nur auf genau den Datensatz hin einstellen (und nicht auf den Betrag), dann wird a) die Regel angewandt und b) funktioniert das auch mit der Liquiditätsvorschaueinstellung.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
nhoffm
Beiträge: 60
Registriert: Di., 05. Jan 2016 09:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Liquiditätsvorschau und Regeln

Beitrag von nhoffm »

Hallo Manuela,

das galt bis Anfang Februar. Derzeit läßt sich bei mir keine Regel speichern mit gesetztem Haken für die Liquiditätsvorschau, wenn nicht auch der Betrag als Auswahlkriterium gesetzt ist. Die Fehlermeldung hat ja cube4you genannt.

Norbert
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“