Fehler auf der Übersichtsseite

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
efebert
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 29. Jan 2010 10:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler auf der Übersichtsseite

Beitrag von efebert »

Folgende Fehler und Verschlechterungen stelle ich auf der Übersichtsseite fest:
1. Finanzstatus
Obwohl alle Bausparkonten (historische Daten, alle geschlossen) in den Einstellungen nicht mehr zur Auswahl angezeigt werden ist die Kontoart in Grafik und Liste dennoch mit Saldo=0 € enthalten
Die Offline-Festgeldkonten sind ausgewählt, werden aber nicht im Finanzstatus aufgenommen
2. Kontenliste
Die in den Einstellungen angegebene Reihenfolge wird nicht angezeigt, statt dessen kann nach Spalte sortiert werden. Das ist von mir in der Übersicht nicht gewünscht
3. Containergröße
Die Darstellung ist deutlich schlechter als in SM9 und nicht einstellbar. Der Finanzstatus ist fest auf die Gesamtbreite fixiert und damit viel zu groß. Ein Anpassung der Container über die Inhalte sehe ich nicht (SM9: Anzahl der aufgenommenen Konten). Hier hat allem Anschein nach ein Technikwechsel stattgefunden, der eine Verschlechterung der Darstellung zur Folge hat

Meine Übersichtsseite enthält:
- Finanzstatus
- Kontenliste
- Ausgangskorb
- Festgeldkonten
- Liquiditätsvorschau


Normalerweise würde ich jetzt b.a.w. zu SM9 zurückkehren. Leider wird dort unveränderbar die Werbung für SM10 eingeblendet.
Zur Zeit bin ich mit StarMoney unzufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
E.-F. Ebert
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler auf der Übersichtsseite

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

zum Kontenlistencontainer in der Übersicht - wichtig ist, dass du keine Gruppierung eingestellt hast und du kannst mit Rechtsklick auf die "Überschriften (Kontoart/Kontoname..." kannst du die Gruppierungsspalte wieder ausblenden - dann sollte deine Sortierung aus den Einstellungen/Übersicht/Kontenliste greifen.

Na ja, bei der "Größeneinstellung" - ist das "zeilenmäßige einstellen" derzeit weggefallen, es gibt nur die drei "Einheitsgrößen".

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler auf der Übersichtsseite

Beitrag von audiolet »

efebert hat geschrieben:1. Finanzstatus
Obwohl alle Bausparkonten (historische Daten, alle geschlossen) in den Einstellungen nicht mehr zur Auswahl angezeigt werden ist die Kontoart in Grafik und Liste dennoch mit Saldo=0 € enthalten
Hallo!
Also die Bausparkonten sind ALLE unter Einstellungen -> Übersicht -> Finanzstatus NICHT markiert? Oder vielleicht "nur" unter Einstellungen -> Übersicht -> Kontenliste?
Bei Finanzstatus gibt es dann auch noch die Option "Nicht eingerichtete Kontoarten anzeigen". Wenn das markiert ist, werden im Finanzstatus alle in StarMoney zur Verfügung stehenden Kontoarten angezeigt. Bei mir erscheinen da 16 Kontoarten. Das würde ich jetzt aber mal ausschließen, da Du Dich dann wohl nicht nur über die Bausparkonten wundern würdest.
efebert hat geschrieben:1. Finanzstatus
Die Offline-Festgeldkonten sind ausgewählt, werden aber nicht im Finanzstatus aufgenommen
Gemäß Beschreibung oben rechts in StarMoney werden im Finanzstatus "in der Regel alle echten Konten angezeigt". Damit sind die Offline-Festgeldkonten wohl raus.
Gruß, Karsten
Bild
efebert
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 29. Jan 2010 10:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler auf der Übersichtsseite

Beitrag von efebert »

audiolet hat geschrieben:
efebert hat geschrieben:1. Finanzstatus
Obwohl alle Bausparkonten (historische Daten, alle geschlossen) in den Einstellungen nicht mehr zur Auswahl angezeigt werden ist die Kontoart in Grafik und Liste dennoch mit Saldo=0 € enthalten
Hallo!
Also die Bausparkonten sind ALLE unter Einstellungen -> Übersicht -> Finanzstatus NICHT markiert? Oder vielleicht "nur" unter Einstellungen -> Übersicht -> Kontenliste?
Bei Finanzstatus gibt es dann auch noch die Option "Nicht eingerichtete Kontoarten anzeigen". Wenn das markiert ist, werden im Finanzstatus alle in StarMoney zur Verfügung stehenden Kontoarten angezeigt. Bei mir erscheinen da 16 Kontoarten. Das würde ich jetzt aber mal ausschließen, da Du Dich dann wohl nicht nur über die Bausparkonten wundern würdest.
Ich kann bestätigen, dass in den Einstellungen der Übersicht keine Bausparkonten ausgewählt sind, sie werden dort nicht einmal zur Auswahl angezeigt, wohl, da sie geschlossen sind. Auch die Checkbox "Nicht eingerichtete Kontoarten anzeigen" ist nicht markiert. Allerdings ist diese überflüssige Darstellung auch in SM9 bereits gegeben.
audiolet hat geschrieben:
efebert hat geschrieben:1. Finanzstatus
Die Offline-Festgeldkonten sind ausgewählt, werden aber nicht im Finanzstatus aufgenommen
Gemäß Beschreibung oben rechts in StarMoney werden im Finanzstatus "in der Regel alle echten Konten angezeigt". Damit sind die Offline-Festgeldkonten wohl raus.
Das wäre dann eine weitere Verschlechterung gegenüber SM9, denn dort werden sie in den Kontostand aufgenommen als eigene Gruppe "Offline-Festgeldkonten".
Mit freundlichen Grüßen
E.-F. Ebert
efebert
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 29. Jan 2010 10:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler auf der Übersichtsseite

Beitrag von efebert »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

zum Kontenlistencontainer in der Übersicht - wichtig ist, dass du keine Gruppierung eingestellt hast und du kannst mit Rechtsklick auf die "Überschriften (Kontoart/Kontoname..." kannst du die Gruppierungsspalte wieder ausblenden - dann sollte deine Sortierung aus den Einstellungen/Übersicht/Kontenliste greifen.

Na ja, bei der "Größeneinstellung" - ist das "zeilenmäßige einstellen" derzeit weggefallen, es gibt nur die drei "Einheitsgrößen".

Gruß
Manuela
Ob das die Lösung war oder ein Softwareupdate kann ich nicht sagen, aufg jeden Fall ist die Sortierung wieder wie gewünscht.
Zur Größeneinstellung hoffe ich, dass das Wort derzeit begründet ist und somit Hoffnung auf Änderung besteht.
Mit freundlichen Grüßen
E.-F. Ebert
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“