Wann ist "bald"? (Supportende)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
tgsbn
Beiträge: 2
Registriert: So., 11. Feb 2018 23:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wann ist "bald"? (Supportende)

Beitrag von tgsbn »

In der StarMoney 10 Installation meines Vaters wird seit einiger Zeit angezeigt, dass die Unterstützung für StarMoney 10 "bald" ende. Trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, wann das konkret sein wird.

Von anderen professionellen Softwareprodukten bin ich gewohnt, dass es irgendwo ein Lifecycle-Dokument gibt, wo für jede Version aufgeführt wird, wann welcher Support Level endet. Wo finde ich so etwas für StarMoney?
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Wann ist "bald"? (Supportende)

Beitrag von kuddel »

Bisher galt immer Folgendes:
Kaufst du SM bzw.das Update gleich bei Erscheinen, dann beträgt die Nutzungsdauer 3 Jahre (Wartung ist bisher immer noch ein Jahr nach Erscheinen der Neuversion weitergelaufen). Eine neue Version erschien bisher immer im zweijährigen Rhythmus etwa zur CeBIT im Frühjahr ungrader Jahre.
Da Starmoney 10 im Frühjahr 2015 erschienen ist und SM 11 im Frühjahr 2017, wird die automatische Nachlieferung von Updates in der 10er Reihe ab etwa März 2018 eingestellt werden. Das heißt aber nicht die sofortige Funktionseinstellung. Nur automatische Updates gibt's dann halt nicht mehr. Stellt die Bank nichts Grundlegendes um oder erscheint nicht eine völlig veränderte Version von Windows wie beim letzten Mal, so lässt sich SM auch weiterhin nutzen - anders als manches Konkurrenzprodukt. Übrigens war bisher auch nach dem Ende der automatischen Updates für eine gewisse Zeit eine manuelle Update-Installation möglich. Die hielt ich für mich aber bisher immer für zu unbequem.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wann ist "bald"? (Supportende)

Beitrag von flokke »

Hallo tgsbn,
tgsbn hat geschrieben:Trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, wann das konkret sein wird.
Supportende ist am 31.03.2018.

LG
Flokke
WeBu
Beiträge: 50
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wann ist "bald"? (Supportende)

Beitrag von WeBu »

Übrigens war bisher auch nach dem Ende der automatischen Updates für eine gewisse Zeit eine manuelle Update-Installation möglich.
Gibt es eine URL für die manuellen update-Dateien? Die endeten ja früher auf OUB. Ist das noch so?
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wann ist "bald"? (Supportende)

Beitrag von info »

unser aller Glaskugel ist beschlagen.
hier spekulativ: viewtopic.php?f=153&t=39321#p158067

einfach abwarten bis die Software nicht mehr funktioniert/Daten abruft, dann sieht man weiter.
... und wer nicht warten kann/will, kauft sich gleich das Update und unterstützt die Weiterentwicklung.
tgsbn
Beiträge: 2
Registriert: So., 11. Feb 2018 23:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wann ist "bald"? (Supportende)

Beitrag von tgsbn »

Vielen Dank für die Antworten.
Interpretiere ich das richtig:
Starmoney selbst gibt keine Planungsinformationen zum Produktzyklus heraus?
Mann kann nur aufgrund der bisherigen Praxis von Starmoney spekulieren oder einfach abwarten?
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Wann ist "bald"? (Supportende)

Beitrag von kuddel »

Na ja, abwarten und bis zu einer Veröffentlichung kurz nach Ostern warten. So lange wird doch wohl jeder hier im Forum warten können. Just in time anstatt stay and wait ist das, was schon unsere Autobahnen verstopft. Es muss nicht alles sofort und gleich sein.
Frohe Ostereiersuche wünscht

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Wann ist "bald"? (Supportende)

Beitrag von Angel »

tgsbn hat geschrieben:Starmoney selbst gibt keine Planungsinformationen zum Produktzyklus heraus?
Mann kann nur aufgrund der bisherigen Praxis von Starmoney spekulieren oder einfach abwarten?
Korrekt.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“