Absturz von Starmoney 10 beim Start unter Windows10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Wieser Alois
Beiträge: 4
Registriert: Di., 05. Dez 2006 21:44

Absturz von Starmoney 10 beim Start unter Windows10

Beitrag von Wieser Alois »

Seit kurzem bekomme ich beim Start von StarMoney 10 unter Windows 10 einen Programmabsturz. Es öffnet sich im Hintergrund das Startfenster. Danach kommt die unmittelbare Fehlermeldung "Online-Banking Software StarMoney funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist" Danach kann ich lediglich nur noch den Button "Programm schließen" drücken das war es dann.
Eine Reparatur der Installation über "Apps und Features" und klicken des Ändern-Buttons hat ebenfalls nichts gebracht.
Auch eine komplette Neuinstallation führt zur oben genannter Fehlermeldung.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand im Forum kann mir weiterhelfen.

Zur Ergänzung noch meine aktuelle Windows 10 Software: Windows 10 Home ; Version 1703; Build 15063.729
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Absturz von Starmoney 10 beim Start unter Windows10

Beitrag von Angel »

Wieser Alois hat geschrieben:Windows 10 Home ; Version 1703; Build 15063.729
Aktuell ist 1709 Build 16299.64... da fehlen dir einige Windows-Updates. Die solltest du zunächst mal sauber installieren und danach auf jeden Fall den PC *neu starten*.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
info
Beiträge: 3803
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absturz von Starmoney 10 beim Start unter Windows10

Beitrag von info »

Ist ein Antivirenprogramm installiert?
Passiert es auch im abgesicherten Modus?

@Angel
Die März Version ist auf dem aktuellen Stand - die 1709 wird ja in Stufen ausgerollt - man kann es probieren anzustoßen
kuddel
Beiträge: 4279
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Absturz von Starmoney 10 beim Start unter Windows10

Beitrag von kuddel »

Wenn du eine Reparaturinstallation oder die Deinstallation deines AV Programms gemacht hast, so ist es wichtig, alle (!) Treiber und Hintergrundprogramme neu zu starten. Das macht man folgendermaßen:
Bevor man über den Startbutton von Win auf "Herunterfahren" drückt, muss man die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt halten. Beides zusammen bewirkt, dass Windows 10 vollständig heruntergefahren wird und nicht in den Schnellstartmodus.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Wieser Alois
Beiträge: 4
Registriert: Di., 05. Dez 2006 21:44

Re: Absturz von Starmoney 10 beim Start unter Windows10

Beitrag von Wieser Alois »

Danke für die Hinweise.

Start im abgesicherten Modus, Ausschalten der Antiviren-Software sowie Herunterfahren mit der SHIFT-Taste hat nichts gebracht.

Das Update der Windows 10 Version von 1703 auf 1709 brachte den erhofften Erfolg. Jetzt lässt sich Starmoney 10 wieder starten.

Nach Durchsicht des Updateverlaufs von Windows 10 hat wahrscheinlich das kumulative Update KB4055254 für WIN10 1703 das Problem verursacht. Wahrscheinlich hätte auch eine Deinstallation des Updates ausgereicht und ebenfalls das Problem behoben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“