nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Starbecks
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 24. Mär 2017 09:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von Starbecks »

Hallo zusammen,

nach Installation des kumulativen Windows 10 Sicherheitsupdates KB4034674 (August 2017) wird in SM 10 im Ausgangskorb ein interner http Fehler beim Zugriff auf verschiedene Banken (z.B. biw/flatex oder akf Bank) gemeldet. D.h. der Kontoabruf, -zugriff per Screen Scraping geht gar nicht erst aus Windows bzw. StarMoney raus und Kontoabrufe, -aktualisierungen funktionieren in SM 10 zumindest teilweise nicht mehr (Kontoabfrage MercedesBank funktioniert interessanterweise sowohl mit als auch ohne Windows Update).

Ich konnte den Fehler durch Deinstallation des o.a. Windows Updates eindeutig identifizieren, nachdem ich vorher aufwendig bereits alles mögliche (Firewall-EInstellungen, Internetoptionen IE etc.) geprüft hatte :-(

Was heißt das?
Muss StarMoney 10 von den Entwicklern angepasst werden? (Microsoft wird das "Problem" vermutlich herzlich egal sein.)

Die Deinstallation von Sicherheitsupdates des Betriebssystems kann ja dauerhaft nicht Voraussetzung für das Funktionieren von SM 10 sein (hat jemand ähnliche Probleme mit SM 11?).
audiolet
Beiträge: 5965
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Da Du es nicht erwähnst, frage ich mal nach: Hast Du Windows nach der Installation des Updates bereits richtig neu gestartet? Also mit Umschalttaste.
Ansonsten auch einfach mal 'ne Reparaturinstallation von StarMoney anstoßen.
Starbecks hat geschrieben:bereits alles mögliche (..., Internetoptionen IE etc.) geprüft
Hast Du beim IE nur geprüft - oder hast Du den auch mal auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt?
Bild
info
Beiträge: 3810
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von info »

@Starbecks
da das Update vom 08.08. ist, würde die MS-Home-User hier ja evtl. Sturm laufen, wenn es ein generelles Problem ist.
Update von Starmoney geprüft? welcher Versionsstand?
Franciskus
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 11. Sep 2017 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von Franciskus »

Ich muss mich hier auch mal mit reinhängen, weil bei mir seit Freitag genau das gleiche Problem 1:1 auftritt.

Windows 10, das Update KB4034674 kann meiner Meinung nach nicht die Ursache sein. Ich habe es mal deinstalliert - leider ohne Erfolg bei SM. Das AVP Eset wurde auch angehalten, deinstalliert usw. - ohne Erfolg!

Testweise wurde auch SM 11 installiert - auch ohne Erfolg.
moneymaus
Beiträge: 16130
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wie lautet denn der vollständige Fehler und klappts, im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Franciskus
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 11. Sep 2017 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von Franciskus »

Im abgesicherten Modus funktioniert es.

HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (URL....) WinHttpConnect fehlgeschlagen in den Microsoft Windows HTTP-Diensten ist ein interner Fehler aufgetreten.
moneymaus
Beiträge: 16130
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann scheint da ein Programm "zwischenzufunken"... Virenscanner/Firewall mal geprüft/neu eingestellt oder testweise de/neuinstalliert?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Franciskus
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 11. Sep 2017 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von Franciskus »

Ja, alles schon ausprobiert, ESET deinstalliert, Windows-Firewall deaktiviert usw.
info
Beiträge: 3810
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von info »

der Fehler wurde von 3-4 User bisher gemeldet und leider keine direkte Lösung geliefert, vielmehr hat bspw. ein User Windows neu aufgesetzt und danach ging es.
vereinzelt wurde gemeldet, dass Starmoney von einem Programm gesperrt wurde ... was hier ja auch bestätigt wird, da es im abgesicherten Modus ja funktioniert.
Dh. es stellt sich die Frage: was haben die User gemeinsam? welche Antivirensoftware o.ä.

PS: und bei letzterem sollte auch immer, das vom Hersteller zur Verfügung gestellte removal-Tool verwendet werden siehe bspw. https://support.eset.com/kb146/
Franciskus
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 11. Sep 2017 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von Franciskus »

Ich komme immer noch nicht weiter, egal, was ich probiere. Auf meinem zweiten System, auch ein Dell-Laptop, funktioniert es in einer ähnlichen Konfiguration tadellos.

Kann man diese HTTP-Dienste vielleicht händisch irgendwie beeinflussen?
info
Beiträge: 3810
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von info »

gestern wurde ja erneut ein Windows-Update ausgerollt, vielleicht sollte man es hiermit nochmals versuchen - zumal dies ja die zukünftige Betriebssystem-Basis ist
Franciskus
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 11. Sep 2017 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von Franciskus »

Die neuen Updates brachten auch keine Lösung!
moneymaus
Beiträge: 16130
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

untersucht/überwacht dein Eset auch gesicherte Verbindungen (SSL Verbindungen)? Wenn ja, kannst du diese Überwachung mal ausschalten für StarMoney?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Franciskus
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 11. Sep 2017 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von Franciskus »

Ich habe das ESET vollständig mit dem Removetool im abgesicherten Zustand entfernt!
moneymaus
Beiträge: 16130
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nach Windows Sicherheitsupdate KB4034674 keine Kontenaktualisierung mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und es funktioniert oder funktioniert weiterhin nicht? Ich hatte hier gerade einen Rechner mit derselben Fehlersituation ... hier hat der Start im Abgesicherten Modus auch funktioniert, Schutzsoftware war eine andere - gewirkt hat dann letztlich das zurücksetzen aller Einstellungen im Internet Explorer.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 10“