mal-wieder / Online-Update Probleme

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klaus_conrad
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mal-wieder / Online-Update Probleme

Beitrag von klaus_conrad »

Online-Update: Keine Verbindung zum Online-Update Dienst

Ich habe vor kurzem ein Upgrade von SM9 auf SM10 durchgeführt. Hierbei
gab es keinerlei Probleme. Jedoch erhalte ich nach dem Start von SM10
immer den Hinweis: "Online-Update: Keine Verbindung zum Online-Update Dienst"
Ich kann das Programm zwar normal bedienen, alle Konten funktionieren und
der Kontorundruf ebenfalls - bis auf das Online-Update, welches vor dem
Rundruf ausgeführt wird.
Ich habe mir schon diverse FAQs zu diesem Thema durchgelesen und festgestellt,
dass ich nur mittels "Programm ändern/reparieren" über die Systemsteuerung
ein Update des Programms durchführen kann. Das ist der einzige Weg, über
den ich momentan ein Update vornehmen kann. Die Firewall ist so konfiguriert,
dass beide Programme SM10 und SM-OnlineUpdate freigegeben sind. Weiterhin habe
ich noch zusätzlich die Ports 58916 für TCP und UDP als "eingehende Regel"
definiert und freigegeben. In meinem Router ist ebenfalls dieser Port explizit
freigegeben - ohne Erfolg. Der Versuch, SM10 als Admin auszuführen, hat auch
keine Änderungen gezeigt.
Was auch nicht funktioniert ist eine Änderung über das Menü "Einstellung > Online Update"
von "automatisch" nach "benutzerdefiniert". Sobald ich den "Speichern" Button
betätige, erscheint der Hinweis: "Wollen Sie Ihre Änderungen sichern?" - dann bei "Ja"
passiert nichts mehr.
Der Online-Update Dienst ist auch gestartet - dies habe ich auch geprüft.
Haben die IE9 Einstellungen evtl. einen Einfluß auf das Update? Ich benutze diesen
Browser nicht als Standardbrowser. Demzufolge habe ich dort noch nie Einstellungen
vorgenommen.
Muß in der Win Firewall der Port evtl. auch unter "ausgehende Regel" freigegeben werden?

Eine Information habe ich noch in der Windows-Ereignisanzeige (Rubrik "Windows-Protokolle\Anwendung")
gefunden. Dort steht der Hinweis:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "StarMoney OnlineUpdate"
wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst,
nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt.
Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."

Folgende Systemkonfiguration liegt vor:
- Vista 32bit SP2
- IE9
- Windows Firewall
- SM10 SP4 (Build 5.0.4.126) OnlineUpdateStand: 1039
moneymaus
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Re: mal-wieder / Online-Update Probleme

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das hört sich nach einer "lokalen" Blockade an - d.h. der OnlineUpdate Dienst auf deinem Rechner (Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste) kann nicht mit dem StarMoney Programm "kommunizieren"... das kann eine Firewall verursachen, das kann aber auch sein - dass es durch die Windows Benutzerkontensteuerung blockiert wird.

Du könntest folgendes mal probieren:

- StarMoney als "Administrator starten"
- Eigenschaften vom Dienst aufrufen (über die Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste) und dort im Reiter "Anmelden" - ggf. den Haken bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" aktivieren oder das "Admin-Anmeldekonto" hinterlegen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
klaus_conrad
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Re: mal-wieder / Online-Update Probleme

Beitrag von klaus_conrad »

Hallo Manuela,

das Programm wird bereits mit Admin-Rechten gestartet.
Die Aktivierung von "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" hat auch keine Besserung gebracht.

Trotzdem schon mal Danke für die weiteren Tipps zum Problem.

Hier noch ein Auszug aus der SMPMS.LOG-Datei:
[Thu Mar 02 15:02:12 2017] Setting ShieldSetStatusCallback in loader.
[Thu Mar 02 15:02:12 2017] Loading primary Shield configuration file sconfig.det
[Thu Mar 02 15:02:12 2017] Loading extended Shield configuration file C:\program files\starmoney 10\appdata\sconfigext.dat
[Thu Mar 02 15:02:12 2017] Launch: A new protected process has been started.
[Thu Mar 02 15:02:14 2017] Shield: ShieldSetStatusCallback setup.
[Thu Mar 02 15:02:15 2017] Shield (Pid:1080)
[Thu Mar 02 15:02:15 2017] PolicyViolationEvent: PolicyHookDetection
[Thu Mar 02 15:02:15 2017] Module: user32.dll, Detected: 1, Cleaned: 0

Und hier ein Auszug aus der SM-Online Update LOG-Datei:
02.03.2017 12:35:18 @ BUCHHALTUNG=> II|Initialisierung |Socket starten Mode=MODE_STANDALONE Server= Port=58916
02.03.2017 12:35:18 @ BUCHHALTUNG=> WW|OUSocket Start |ignore socketoption problems: 08, WSA: 0
02.03.2017 12:35:18 @ BUCHHALTUNG=> SS|Service gestartet |MODE_STANDALONE
02.03.2017 13:49:53 @ BUCHHALTUNG=> II|Initialisierung |Socket starten Mode=MODE_STANDALONE Server= Port=58916
02.03.2017 13:49:54 @ BUCHHALTUNG=> WW|OUSocket Start |ignore socketoption problems: 08, WSA: 0
02.03.2017 13:49:54 @ BUCHHALTUNG=> SS|Service gestartet |MODE_STANDALONE
02.03.2017 14:57:08 @ BUCHHALTUNG=> II|Initialisierung |Socket starten Mode=MODE_STANDALONE Server= Port=58916
02.03.2017 14:57:08 @ BUCHHALTUNG=> WW|OUSocket Start |ignore socketoption problems: 08, WSA: 0
02.03.2017 14:57:08 @ BUCHHALTUNG=> SS|Service gestartet |MODE_STANDALONE

Vielleicht hilft das ja einem Profi noch etwas weiter bei der Analyse?

Viele Grüße
moneymaus
Beiträge: 16123
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
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Re: mal-wieder / Online-Update Probleme

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schick mal diese OnlineUpdate.log Datei (vollständig) an support-temp@starfinanz.de. Ich tippe auf die Firewall.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
klaus_conrad
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Re: mal-wieder / Online-Update Probleme

Beitrag von klaus_conrad »

Hallo Manuela,

danke für den Link. Ich habe soeben die LOG-Dateien an den Support gemailt und hoffe,
dass jemand das Problem analysieren kann.
Danke

Grüße
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