Kontoauszüge
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Kontoauszüge
Frue mich über Hilfe!
Re: Kontoauszüge
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe 2 Sparkassenkonten, wobei die Kontoauszugsabfrage bei einem klappt und bei dem anderen nicht???
Es wird immer die HBCI-Karte zum einstecken in den Kartenleser verlangt. Obwohl dies garnicht konfiguriert ist.
da habt ihr vermutlich irgendwelche veralteten Sicherungsmedien-Reiter noch am Konto herumlungern. Abhilfe ist einfach:
1. Alle (Kontoauszugabhol-) Aufträge für das Konto aus dem Ausgangskorb löschen.
2. Konto in Kontenliste per Doppelklick öffnen und schauen, wieviele Sicherungsmedien-Reiter es gibt (die heißen z.B. "HBCI mit PIN/TAN", "HBCI mit PIN/TAN 2", "HBCI-Chipkarte" usw. usf.). Überlegt, welche davon noch aktuell sind. Meist können alle gelöscht werden außer derjenige, bei dem das Häkchen bei "Dieses Sicherungsmedium bevorzugen" gesetzt ist > löscht diese. Insbesondere solche, bei denen etwas von "..._alt" im Namen stehen, müssen weg.
3. Versucht die Kontoauszug-Abholung nochmal, sollte nun funktionieren.
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
Zwei meiner drei Sparkassenkonten (Spk Mainz) rufen die Kontoauszüge wie bisher gekannt ab. Also die Darstellung mit den Jahren an der Seite und die entsprechenden Auszüge eingeordnet.
Das dritte Konto (Naspa Wiesbaden) hat bisher genauso funktioniert. Urplötzlich hat es einen weiteren, zusätzlichen Reiter Kontoauszüge, in dem die Kontoauszüge als pdf-Datei abgespeichert werden. Aufgetreten ist diese Dartsellung nach dem letzten Update, ob es damit zusammenhängt - keine Ahnung.
Kann jemand aus dem Forum etwas dazu sagen? Ich wüsste schon ganz gerne was SM10 so macht.
Gruß
Wilhelm
mein Konto ist bei der Hamburger Sparkasse und der Abruf der Kontoauszüge klappt, aber seit dem 16.2. ist die Sortierung im Starmoney geändert und das Abrufdatum wird für alle Kontoauszüge seit diesem Tag auf das aktuelle Datum mit Uhrzeit dokumentiert. Ich habe z.B. jetzt 8 Auszüge mit dem heutigen Datum (Abrufzeitpunkt) obwohl ich die seit dem 16.2 nach und nach abgerufen habe. Neue Auszüge verschwinden bzw sind nicht ganz oben (wie früher) in der Liste, sondern man muss die jetzt umständlich über eine Suchfunktion suchen, mit dem Datum versehen, dann stehen die in der Liste wieder ganz oben. Das ist sehr umständlich geworden
Jürgen
-
Hallo!WilhelmH hat geschrieben:Zwei meiner drei Sparkassenkonten (Spk Mainz) rufen die Kontoauszüge wie bisher gekannt ab. [...]
Das dritte Konto (Naspa Wiesbaden) hat bisher genauso funktioniert. Urplötzlich hat es einen weiteren, zusätzlichen Reiter Kontoauszüge, in dem die Kontoauszüge als pdf-Datei abgespeichert werden.
[...]Ich wüsste schon ganz gerne was SM10 so macht.
Die Sparkassen stellen seit einiger Zeit die Kontoauszüge von Rohdaten auf pdf-Dateien um. Und die Naspa Wiesbaden wird diese Umstellung dann wohl inzwischen vorgenommen haben, während die Spk Mains noch nicht soweit ist.
Das macht aber nicht StarMoney, das kommt so von der Sparkasse.
Hast Du mit einem Spezialisten fürs Online-Banking gesprochen, oder nur mit einem "normalen" Bankmitarbeiter? In letztem Fall solltest Du Dich nochmal mit einem Spezialisten verbinden lassen.Ralf G. hat geschrieben:Habe bereits bei der bank angerufen, doch dort wurde mir gesagt, dass ihrerseits keine Änderungen vorgenommen worden waren.
Vielleicht hat Deine Kreissparkasse das Auszugsformat auch schon umgestellt, aber vergessen, für den Abruf per Finanzsoftware freizuschalten.
Gruß, Karsten

Gibt es in SM eventuell eine Einstellung die festlegt, in welchem Format die Kontoauszüge abgerufen bzw. dargestellt werden? Ich bin der Meinung, dass erst nach dem letzten Update diese, aus meiner Sicht nicht erwünschte, Vorgehensweise existiert. Eventuell wurde irgendein Parameter unbeabsichtigt zurückgesetzt oder verändert?
Gruß
Wilhelm
Keine, die du beeinflussen könntest. Im Prinzip kann man StarMoney nur sagen: "Ruf Auszüge ab" und "Tu das alle xx Tage".WilhelmH hat geschrieben:Gibt es in SM eventuell eine Einstellung die festlegt, in welchem Format die Kontoauszüge abgerufen bzw. dargestellt werden?
Ich bin der gleichen Meinung, aber ich bezweifle das der Paramter unbeabsichtigt geändert wurde.WilhelmH hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass erst nach dem letzten Update diese, aus meiner Sicht nicht erwünschte, Vorgehensweise existiert. Eventuell wurde irgendein Parameter unbeabsichtigt zurückgesetzt oder verändert?
-
Was Ihr auch nochmal versuchen könnt: Im Konto auf den Reiter des Sicherheitsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) wechseln und dort oben bei den Buttons dann auf "Aktualisieren" klicken. Damit StarMoney die aktuellen Bankparameter abholt.
Gruß, Karsten

Beim zweiten Konto (selbe Bank) habe ich zwar die Aktualisierung wie beschrieben durchgeführt, doch bei der Abfrage des Auszuges hat sich nichts geändert. Fortschrittsbalken läuft bis ca. in die Mitte und bleibt dann mehrere Sekunfen stehen, bis mit o.a. Fehlermeldung abgebrochen wird.