Unterschriftenmappe Test

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Chris_PDV
Beiträge: 1
Registriert: Do., 12. Jan 2017 08:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Unterschriftenmappe Test

Beitrag von Chris_PDV »

Hallo zusammen,
ich arbeite im Cashmanagement und bin derzeit für unsere (kleine) Konzern-Gruppe auf der Suche nach einer multibankfähigen Unterschriftenmappe für die Betriebssysteme iOS und Android, die EBICS unterstützt. Mit der App-Lösung unserer Hausbank sind wir derzeit nicht zufrieden. Dabei bin ich auf diese App gestoßen und habe sie geladen um die App zu testen. Unsere Gruppe hat Konten bei verschiedenen Banken, die alle bereits für EBICS freigeschaltet und eingerichtet sind. Wir nutzen eine multibankenfähige Software unserer Hausbank mit der wir sehr zufrieden sind.
Ich habe bisher versucht zwei Bankzugänge über die App einzurichten und erhalte dabei immer den Fehler "Senden der Schlüssel fehlgeschlagen (93)". Die Bank, Teilnehmer- und Kunden-ID habe ich bereits geprüft. Warum erscheint dieser Fehler denn? Muss ich die Initialisierungen zurücksetzen, damit ich die App nutzen kann? Das würde es sehr kompliziert machen und für die vielen Teilnehmer in unserem Konzern kaum eine praktikable Lösung darstellen.
Ich freue mich über Hilfe und Anregungen.
Grüße,
Christian
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Unterschriftenmappe Test

Beitrag von ottoager »

Hallo Christian,

leider schreibst Du nicht, welche Banking-Software ihr einsetzt, mit der ihr so zufrieden seit. :roll:

Mit der Unterschrfitenmappe-App kannst Du

1. entweder existierende Schlüssel aus StarMoney Business mit EBICS oder SFirm in die App übernehmen - dann kannst Du mit den bestehenden EBICS-User-IDs parallel weiterarbeiten (Du arbeitest quasi mit einem "Zweitschlüssel" in der App),

2. oder aber in der App neue Schlüssel erzeugen und bei den Banken initialisieren. Dazu müsstest Du aber entweder
a) die bestehenden User-IDs bei den Banken zurücksetzen lassen, vorher kannst Du die nicht neu einrichten, und damit können diese User-IDs dann nicht mehr in der bisherigen Banking-Software arbeiten, oder
b) Dir neue User-IDs bei jeder Bank für jeden relevanten User geben lassen (parallel zu den bestehenden) speziell zur Nutzung in der App.

Oder andersrum formuliert: wenn ihr eine andere Banking-Software als die oben genannten beiden einsetzt, kannst Du die existierenden Schlüssel nicht in die Unterschriftenmappe importieren (Variante 1), sondern musst neue Schlüssel erzeugen (Variante 2). Wenn Du das aber mit bereits mit einer anderen Software initialisierten EBICS-User-IDs probierst, wird der Initialisierungsversuch von der Bank abgelehnt.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Android“