Import von Adressbüchern

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team2

Import von Adressbüchern

von Marcys » Do., 23. Jun 2011 12:11

Hallo,

ich bin neu was die SW StarMoney 8 angeht und nutze im Moment es noch in der Testphase.

Ich habe ein Excelliste mit Namen und Kontodaten von ca. 100 Personen. Diese würde ich gerne in StarMoney importieren. Unter Verwalten->Dateiimport-Adressbuch habe ich die Funktion gefunden. Doch das entsprchende Format fehlt mir.

Gibt es denn eine Möglichkeit z. B. die entsprechende Daten aus einer Textdatei oder Exceldatei zu importieren?

Gruß
Martin
Marcys
 
Beiträge: 8
Registriert: Do., 23. Jun 2011 11:54

Re: Import von Adressbüchern

von moneymaus » Do., 23. Jun 2011 14:53

Moin Martin,

geh mal im Programm auf "Hilfe" - "Inhalt" - dort auf "Verwaltung" - auf "Datenimport" und dort auf " Import von Daten aus ZV light" - dort ist eine Formatbeschreibung für die Adress/Umsatzdaten - die StarMoney auch importieren kann. Wenn du das nachgebaut bekommst... wird´s funktionieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
moneymaus
 
Beiträge: 12094
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 10:26

Re: Import von Adressbüchern

von Marcys » Do., 23. Jun 2011 17:51

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Der Import klappt. Jedoch weiß ich nicht wo ich die Daten finden kann. Unter Verwaltung->Adressbuch finde ich diese nicht.

Der Satzaufbau des Imports ist merkwürdig. Es muss alles in einer Zeile hintereinader stehen. Dies erschwert die Vorbereitung des Aufbaus. Gibt es vll. eine andere Möglichkeit?

Gruß
Martin
Marcys
 
Beiträge: 8
Registriert: Do., 23. Jun 2011 11:54

Re: Import von Adressbüchern

von moneymaus » Fr., 24. Jun 2011 10:32

Moin,

wenn der Import ohne Fehlermeldung durchgeführt wurde - muss doch auch was unter dem Adressbuch zu finden sein...

Du könntest sonst nur noch den DTA Aufbau verwenden (einen Sammelüberweisungsauftrag mit allen Adressaten) erfassen/erstellen und den über Zahlungsverkehr - Sammelüberweisung - importieren. Dann wären die Adressdaten auch da.

Oder aber, du erstellst dir in StarMoney einen Adressaten im Adressbuch - exportierst den im StarMoney Format und baust das Format nach.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
moneymaus
 
Beiträge: 12094
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 10:26

Re: Import von Adressbüchern

von Marcys » Mo., 27. Jun 2011 23:47

Hallo,

ich habe es geschafft. Ich habe mir eine CSV Datei exportiert und den Satzaufbau abgeguckt. Dann habe ich die Tabelle mit meinen Daten gefüllt und Als Adressbuch mit dem VR Netword 4.0 Dateiformat (CSV) Importiert.

Tipp.Falls jemand das auch machen möchte, denkt bitte dadran dass in der CSV Datei die Feldbezeichung nicht der Feldbezeichung in Starmoney entspricht. Da müsst ihr mal ein Testlauf machen und ein wenig kämpfen.

Gruß
Martin
Marcys
 
Beiträge: 8
Registriert: Do., 23. Jun 2011 11:54


Zurück zu Allgemeine Fragen zu StarMoney 8.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast